STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Schminktipp des Monats: Make up mit Mundschutz

Maskenfestes Make up

Make up mit Mund-Nasen-Maske Tipps, wie Make up und Lippenstift nicht an der Maske abfärben

Make up mit Mund-Nasen-Maske

Leider trübt es die Lust am Schminken, weil die Maske jedes Mal nach dem Tragen voller Make up-Reste oder Lippenstift ist.

Mit dem heutigen Blogpost erkläre ich Euch, wie Ihr den Mund-Nasen-Schutz tragen könnt, ohne dass das halbe Make up in der Maske landet

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird uns sicherlich noch eine ganze Zeit lang begleiten. Eine betrübliche Tatsache, die mir im ersten Lockdown und zum Entstehungszeitpunkt dieser beiden Blogposts leider gar nicht klar war. 

Zwischen Home-Office, Home-Fitness, Home-Styling und dem ganz normalen Wahnsinn

Weiter geht’s

 

Werbung durch Verlinkungen und Nennung von Markennamen. Die abgebildeten Produkte habe ich selbst gekauft. Keinerlei Sponsoring. 

 

 

Eine Anleitung für ein alltagstaugliches 10-Minuten Make up hatte ich hier bereits ausführlich vorgestellt. 

Ein gutes Make-Up für mehr Persönlichkeit

Kurzanleitung für ein maskenfestes Make up

  • Grundierung bzw. Primer auftragen.
  • Augen schminken. Weiter unten findet Ihr ein paar Beispiele. Es gibt derzeit so viele tolle Lidschattenpalletten – experimentiert einfach mal mit den Farben.
  • Concealer auftragen, um die Haut unter den Augen aufzuhellen. Wichtig ist, diesen nach dem Augen-Make up aufzutragen, da beim Lidschatten immer mal wieder Fall out oder Mascara-Patzer den Look ruinieren. Gut verblenden, gerne auch in den inneren Augenwinkel. Das öffnet den Blick. 
  • Besser als flüssiges Make up sind Mineralpuder. Sie mattieren die Haut und färben nicht so stark ab. Zudem setzt sich nichts in kleine Fältchen ab. 
  • Transparenten Puder auftragen – dieser hilft als erste Stufe gegen Abfärben.
  • Augenbrauen nicht vergessen! Die Augenbrauen geben dem Gesicht einen Rahmen und sollten mit einem farblich passenden Puder betont werden. Als Make up Artist rate ich davon ab, die Brauen mit einem Augenbrauenstift nachzuziehen. Es sieht sehr schnell nach aufgemalten Balken aus. 
  • Wer mag, trägt Rouge auf und
  • Highlighter am Jochbein und Wangenknochen. 

Mit Rouge und Highlighter wirkt der Look komplett und bei Videokonferenzen seid Ihr nicht so blass. Aber jede wie sie mag. Lippenstift finde ich da viel wichtiger.

Wie wird Make up maskenfest?

Maskenfest mit Fixierspray und transparentem Puder

Nachdem Primer und  Make up als Mineralpuder oder CC-Cream, BB-Cream oder Flüssigfoundation aufgetragen wurde, wird es mit transparentem Puder fixiert. Hierbei darf es in der Gesichtspartie, die vom Mund-Nasen-Schutz bedeckt ist, ruhig dicker aufgetragen werden. 

Die Zauberformel gegen Abfärben ist die Nutzung von Fixierspray. Ich habe Euch hier ein Exemplar verlinkt, mit welchem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. 

Das Fixierspray legt sich als feiner Nebel über das Gesicht. Gut trocknen lassen, bevor die Maske angezogen wird. 

Grundsätzlich gilt, Grundierung gut proportionieren, fein auftragen und möglichst auf fetthaltige oder rückfettende Produkte zu verzichten. 

Fixierspray
Fixierspray

Der Fokus liegt auf den Augen – tolles Augen Make up

Augen-Make up in Pantonefarben 2021 gelb und grau
Augen-Make up in Pantonefarben 2021 gelb und grau

 

 

 

 

Der Fokus beim Tragen einer Maske liegt nun einmal am meisten auf den Augen. Daher zeige ich Euch ein paar Augen-Make ups, die auch leicht nachzuschminken sind. Ich konnte nicht widerstehen und habe sogar einen Look in den Pantone-Farben 2021 geschminkt.  Link zum Blogpost.

 

 

Wir können leider nicht erkennen, ob unser Gegenüber hinter der Maske lächelt. Vielleicht sehen wir ein paar freundliche Augen mit Lachfältchen. Der Augenkontakt ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Den Augen liest man ab, ob man krank, müde oder traurig ist. 

Lidschatten-Base/Primer

Step 1 beim Augen Make up ist die Base. Sie macht den Look haltbar, es krümelt nichts und setzt sich auch nicht in die Augenfältchen oder in der Lidfalte ab. Auch hier habe ich Euch ein Beispiel verlinkt. Ich komme sehr gut mit dem Produkt zurecht. 

Daher macht es Sinn, ein sorgfältiges Augen-Make up zu tragen, welches die Augen nicht nur in den Fokus rückt, sondern auch strahlen lässt. 

Wer ein Schminkprofi ist, kann mit einem Eyeliner die Augen schön betonen. Wenn aber Lidstrich getragen wird, dann bitte auch immer die Wimpern kräftig tuschen. Bei Schlupflidern wird man den Lidstrich nicht sehen und er erdrückt das Auge optisch eher. Wer also auf Nummer sicher gehen will, schaut auf die Looks hier. 

Wimpern kann man tuschen oder mit Extensions bzw. künstlichen Wimpern verlängern. Dies hebt nicht nur den Blick bei Schlupflidern, es spart Mascara und sorgt für einen schicken Augenaufschlag.

Lidschatten-Base:Primer
Lidschatten-Base:Primer

Smokey-Eyes alltagstauglich geschminkt

Smokeyeyes alltagstauglich
Smokeyeyes alltagstauglich

Eine Studie der Freien Universität Brüssel hat ergeben, dass Frauen mit Smokey-Eyes unsympathisch wirken. 

Wie bitte?!? Starkes Augen Make up wirkte auf die Probanden kaltherzig und wurden als inkompetent beurteilt. 

Ich vermag diese Studie nicht zu beurteilen, kann Euch aber versichern, dass das große Abend-Make up mit dunklen Smokey-Eyes, Eyeliner und Fake-Wimpern derzeit tagsüber überhaupt nicht angesagt ist. Ich zeige Euch, wie man Smokey-Eyes alltagstauglich schminkt – garantiert leidet Eure Kompetenz oder Ansehen nicht darunter! 

Toll ist es, wenn ihr den Lidschatten auf Eure Augenfarbe abstimmt. So habt ihr direkt einen Wow-Effekt. Damit ist aber nicht blauer Lidschatten zu blauen Augen gemeint – die 80er lassen grüßen. Es geht um Farben, die im harmonischen Einklang mit Eurer Augenfarbe sind. 

Wie schminkt man Smokey-Eyes alltagstauglich?

Nun, zum einen mit soften Farben. Je dezenter die Farbe, desto stimmiger wirkt es. 

Zum Öffnen des Blicks gebt ihr einen hellen Lidschattenton unter die Augenbrauen. Achtung: Highlighter oder perliger Lidschatten lassen Euch glitzern und es sieht nach Discokugel aus. Ideal ist ein zarter rosa Ton oder ein hautfarbener Lidschatten. Tragt ihn vom beweglichen Lid aus bis zu den Augenbrauen auf. 

Den dunkelsten Ton Eurer Lidschattenpallette platziert Ihr im Außenwinkel bwz. entlang der Lidfalte. Die ideale Höhe hierfür ist die Knochenkante der Augenhöhle. Gut mit einem soften Pinsel verwischen. Es dürfen keine harten Farbübergänge zu erkennen sein.

Ihr könnt auch zwei dunkle Töne miteinander harmonisch auftragen. Entlang des oberen und unteren Wimpernkranzes. Auch das öffnet den Blick und kaschiert Schlupflider. 

 

Für den alltagstauglichen Smokey-Eyes-Look umrande den unteren Lidkranz mit dunklem Lidschatten – ohne einen Kajalstift zu benutzen.  Der Look wirkt so viel softer, als wenn ein Kajalstift eine harte Kante zieht. Wenn Ihr einen Kajalstift benutzen möchtet, verblendet ihn gut mit einem Wattestäbchen.

Zum Schuss nicht vergessen: Wimpern tuschen!  

Smokeyeyes alltagstauglich in kupfer und braun
Smokeyeyes alltagstauglich in kupfer und braun

Auf Lippenstift muss nicht verzichtet werden

Ich bin mir sicher, dass die Lippenstift-Hersteller schon einen ordentlichen Umsatzeinbruch zu verzeichnen haben. Ich verzichte trotzdem nicht darauf, Lippenstift aufzutragen. Bei der Vielzahl an Zoom-Meetings, die ich am Tag führe, macht ein sorgfältiges Make up viel her. Für mich gehört es auch dazu, Lippenstift aufzutragen. Muss ich dann aus dem Haus oder habe Kontakt, wenn auch auf Abstand, und trage die Maske, schminke ich mich vorher doch nicht ab. 

Wie färbt Lippenstift nicht ab?

Huda Beauty Lipgloss.2
Huda Beauty Lipgloss.2

Für meinen Look habe ich das Lipgloss von Huda-Beauty  benutzt. Es ist eigentlich kein richtiges Gloss. Wird flüssig aufgetragen und trocknet schnell ab. Die Farbe ist mega vielseitig und mein absoluter Favorit.

Der Vorteil dieses Produkt ist, dass es dadurch sehr haltbar ist und wirklich überhaupt nicht abfärbt. 

Auch einige Lippen-Tinten sind absolut wischfest, allerdings muss man beim Auftragen aufpassen, jeder Patzer färbt sofort. Sie trocknen die Lippen aus und sind eher unangenehm beim Tragen. 

Es gibt mittlerweile eine breite Palette Lippenstifte, die wirklich kuss- und wischfest sind und den ganzen Tag halten. Ich empfinde es manchmal, dass sie die Lippen spröde machen.

Was hilft sonst noch gegen Abfärben?

 

  • Die Lippen müssen absolut fettfrei sein. Idealerweise ohne Häutchen oder rauhen Stellen. Bei Bedarf Grundierung verwenden.
  • Mit einem Konturenstift in passender Lippenstiftfarbe die Lippen umranden und ausmalen. 
  • Überschuss mit einem Kosmetiktuch abnehmen
  • Lippenstift immer mit einem Pinsel in mehreren dünnen Schichten auftragen. Jede Schicht gut trocknen lassen. 
  • Mit losem Puder (wie oben bereits verwendet) abpudern.
  • Der Fixierer Magic Fix von Artdeco fixiert die Farbe und macht sie haltbar und langhaftend. Das Ganze dauert nur 30 Sekunden. Für mich ist das der beste Fixierer, obwohl der Kosmetikmarkt noch einige andere hergibt. Er trocknet die Lippen nicht aus. 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Artdeco Magic Fix

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |