Heute berichte ich über die Pantone-Farben des Jahres 2021. Es ist ja schon eine liebgewonnene Tradition, dass ich am Jahresanfang über die jeweilige Trendfarbe des Jahres berichte.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Pantone-Farben 2021 “Ultimate Gray” und “Illumination” Gelb

Pantone-Farben 2021

Heute berichte ich über die Pantone-Farben des Jahres 2021. Es ist ja schon eine liebgewonnene Tradition, dass ich am Jahresanfang über die jeweilige Trendfarbe des Jahres berichte.

Ein wenig Ablenkung mitten im Lockdown tut gut.

Das Pantone-Institut hat wieder die alljährliche Farbe des Jahres bekannt gegeben. Genau genommen sind es 2021 zwei Farben: 

 

Pantone 17-5104 Ultimate Gray und Pantone 13-0647 Illuminating (Gelb)

Diese Farben passen, wie ich finde, sehr gut zu meinem Blog 😉

So, nun wissen wir, mit welchen Farben sich die Kleiderstangen in den Klamottenläden füllen werden, sobald sie nach dem Lockdown wieder öffnen dürfen. 

 

Das sagt das Pantone-Institut über die Farben: 

„PANTONE 17-5104 Ultimate Gray + PANTONE 13-0647 Illuminating unterstreichen als eigenständige Farben wie verschiedene Elemente einander unterstützen können. Sie drücken die Stimmung für die Pantone Color of the Year 2021 bestens aus. Praktisch, solide und erwärmend optimistisch – die Einheit aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zeugt von Kraft und Positivität. Diese Farbstory erzählt von tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick.

Das Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele.

In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz…

„Das beflügelnde Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zielt auf unser ureigenes Bedürfnis ab, wahrgenommen zu werden und uns Gehör zu verschaffen. Eine mit Wissen, Innovation und Intuition verknüpfte Farbkombination, die mit Respekt für Weisheit, Erfahrung und Intelligenz zur Regeneration anregt und uns zu neuen Denkweisen und Konzepten antreibt.“

Mein Fazit:

Demnach ist der Grauton ein praktischer und solider Farbton, der mit einem warmen und optimistischem Gelb kombiniert werden kann.

Vielleicht hat sich das Pantone-Institut ja vom Homeoffice-Look mit grauer Jogging-Hose inspirieren lassen? 

Eigentlich ist grau und gelb eine schöne Farbombi, wie ich finde. Leider findet sich in meiner Garderobe so gar nichts in grau. Ist einfach nicht meine Farbe. Habe ich doch alle grauen Kleiungsstücke immer als „freundliches mausgrau“ bezeichnet. Gelb wiederum finde ich fantastisch. 

Sogar die Baustellen-Markierung liegt dieses Jahr im Farbtrend 😉
Tina gelbe Jacke Frühstückstisch

5 Fakten zu Gelb Gelb ist...

  1. … eine helle und freundliche Farbe. Sie vermittelt Optimismus, Heiterkeit, Kontaktfreude und Harmonie.
  2. … stärkt die Konzentrations- und Denkfähigkeit und fördert das abstrakte Denken, die Auffassungsgabe sowie den Lerneifer.
  3. … verbindet andere Farben miteinander und schafft eine harmonische Atmosphäre. 
  4. … stimuliert, reinigt und belebt den Körper  – bei Obst und Gemüse zum Beispiel
  5. … kann gesundheitliche Einschränkungen, wie Abgespanntheit, Depressionen oder Stress lindern. 

Und Grau und Gelb als Kleidungsstücke?

Nun, da naturgemäß ein sehr hoher warmer Farbanteil in Gelb steckt, eignet sich gelb natürlich hervorragend für warmtonige Menschen.

Der größte Teil der Menschen ist jedoch kalttonig. Hier hilft ein hoher Blauanteil im Gelb, denn es gibt auch kalte Gelbtöne.

Zudem können kalttonige Menschen Gelb gesichtsfern tragen oder mit einem kalten Ton kombinieren. Da wiederum kommt dann das Pantone Ultimate Gray ins Spiel! Eine sehr schöne Kombinationsmöglichkeit. Auch Dunkelblau, Schwarz oder Knallfarben wie Pink und Lila funktionieren mit Gelb hervorragend.

Hier wird dem warmen Gelbton die Wirkung genommen, indem ein schwarzer Pulli gesichtsnah getragen wird
Leoparden-Rock A-Linie
Kleid von Alba Moda. Habe ich Euch verlinkt

Ich mag Gelb und habe es schon länger in meine Garderobenstücke integriert.

Zum Grauton müsste ich mich tatsächlich noch aufraffen. Noch bin ich da zögerlich. Es ist nicht mein Farbton und man soll ja auch nur das tragen, worin man sich wirklich wohlfühlt. Daher gibt es auch nur Tragebilder mit Gelb von mir. 

Auch für Männer ist die Farbkombi tragbar

Ich wünsche Euch ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |