STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Woche 3 Stay home – Ideen und Anregungen zum Durchhalten

in der Natur ohne Menschen

Ich bin sicher, dass es das Wort Corona zum Unwort des Jahres schafft! Egal, ob Nachrichten im Fernsehen, Zeitungen, Socialmedia, das „C-Wort“ ist allgegenwärtig. Die Straßen sind leer, was auf die nun doch eingekehrte Vernunft der Menschheit schließen lässt. Diese späte Einkehr der Vernunft hat aber nur bedingt mit Mitdenken oder Verantwortung zu tun. Zwar nutzen die Menschen nun vermehrt Nasen-Mund-Schutzmasken in den Supermärkten, dies hat aber zufolge, dass sie sich dann ungehemmt annähern und sich neben einem ans Kühlregal quetschen. Also frage ich mich, was habt Ihr distanzlosen Menschen bisher gelernt? 

in der Natur ohne Menschen
In der Natur ohne Menschen_Spazierengehen in Ruhe

Woche 3 #stayhome – Ideen und Anregungen zum Durchhalten–

so heißt dieser Blogpost und ich schreibe ihn für Euch, weil wir das Beste aus der Situation machen sollen und wollen. Wenn man die gerade herrschenden Zustände nicht als Zwang empfindet, sondern als Chance, dann geht alles leichter.

Jetzt ist gerade Hochzeit der Coaches und Krisenberater. Socialmedia platzt förmlich auseinander mit Webinaren, kostenlosen Coachings und Krisenbewältigungsstrategien. Das alles gibt es hier im Blog nicht. 

Ich möchte Euch diese Woche einfach aufmuntern, ein paar Beauty-Rituale – auch für die Männer – in den Alltag einfließen zu lassen. Außerdem liste ich Euch noch ein paar Ideen und Anregungen auf, wie man die Zeit daheim noch gestalten kann, z. B. mit einem Kleiderschrank- und Outfit-Check per Video oder einem Make up Coaching.

 

Fantasy Make up
Fantasy Make up
Make up Utensilien

Vielleicht magst Du verschiedene Make up-Looks ausprobieren. Hier habe ich ein Fantasy-Make up ausprobiert mit anschließendem Foto-Shooting. Wenn Du das einmal ausprobieren möchtest, melde Dich gerne. Es ist kinderleicht. Es kommt eine Zeit nach dem freiwilligen Hausarrest. Nach dem Make up wirst Du dann wie ein Model in Szene gesetzt und ein paar außergewöhnliche, schöne Bilder gehören Dir! 

Ich habe bereits ein Tutorial für ein alltagstaugliches Make up gepostet. Vielleicht mögt Ihr Euch daran orientieren oder es nachschminken? 

Link 

Fotoshooting mit Hut und Revolver
Fotoshooting mit Hut und Revolver

Ganz neu biete ich Euch auch ein Make up Online Coaching an! 

Termine für das Online Make up Coaching schreibe ich demnächst in meinen Socialmedia-Kanälen, aber auch persönliche individuelle Termine sind möglich. 

Im Coaching lernt Ihr, 

  • wie man statt eines aufwändigen Make ups schnell in ein paar Minuten perfekt geschminkt ist, nachdem Ihr natürlich etwas Übung habt. 
  • Wie Du Dein Tages-Make up in ein Abend Make up verwandeln kannst. Denn irgendwann gibt es auch wieder Party-Zeit! 

Lass Dir den Spaß an der Mode und am Styling nicht nehmen. Ich helfe Dir bei der Outfit-Wahl.

Gerne machen einen Kleiderschrank- bzw. Outfit-Check Link auf alten Post per Video.

 

  • Zusammen schauen wir, welche Outfits schön zueinander passen, Dir schmeicheln und welche Kombinationsmöglichkeiten sich bieten. 

 

Alles, was Du dafür brauchst, um dabei zu sein, ist ein Laptop oder Pad/Handy mit Kamera und eine Internetverbindung. 

Für das Make up Coaching solltest Du natürlich eine Grundausstattung Deiner Kosmetik samt Pinsel und/oder Schwämmchen zu Hause haben. 

Schreibt mich gerne an, wenn ich Euch während Eures #Stay home_Woche 3 hier unterstützen und ablenken darf! 

Beauty-Rituale_Foto Pixabay
Beauty-Rituale_Foto Pixabay
Fußpflege_Foto Pixabay
Fußpflege_Foto Pixabay

Beauty-Rituale – für sie und ihn wichtig und wohltuend

Jetzt ist die Zeit für kleine Beauty-Rituale perfekt. Am Abend, wenn das Homeoffice geschlossen hat und alle Videokonferenzen beendet sind, kann man besonders gut die Seele baumeln lassen. Was eignet sich besser hierfür als z. B. ein warmes Bad in der Wanne oder ein kleines Beauty-Programm zu starten? Ein sanftes Peeling, eine pflegende Maske und eine Portion Extrapflege wird abends von der Haut besonders gut aufgenommen. 

Ein idealer Start in eine erholsame Nacht

Zu einer erholsamen Nacht gehört natürlich ein ungestörter Nachtschlaf. Zu schweres und fettreiches Essen am Abend schlägt sich nicht nur auf den Hüften nieder, sondern belastet den Organismus bei der nächtlichen Regeneration. Die Haut ist unser größtes Organ und ihr gehört nun etwas Aufmerksamkeit. 

Reinigung nicht vergessen

Deshalb sollte natürlich am Anfang eines jeden Beauty-Rituals eine gründliche Reinigung stehen. Damit sind in diesen Zeiten mal ausnahmsweise nicht die Hände gemeint. Die Händereinigung sollte jetzt eh zur Selbstverständlichkeit werden. 

Frauen neigen dazu, sich abends nicht oder nicht richtig abzuschminken. Oft folgen hierauf Rötungen und Hautirritationen. Selbst wenn man sich nicht schminkt, sollte abends das Gesicht sorgfältig gereinigt werden, um die Haut von Schmutz, Staub und Talg zu befreien. 

Nachtcremes und Seren

für sie und ihn

Im Anschluss verwenden Frauen regelmäßig ihre bevorzugte Gesichtscreme, während bei Männern das Interesse an Nachtcremes deutlich vermindert ist. Aber auch Männer-Haut kann gut Unterstützung bei der nächtlichen Regenration brauchen.

Besonders zu empfehlen sind Nachtcremes und Seren, die den Regenerationsprozess ankurbeln und die Haut (auch Männerhaut) mit hochwertigen Wirkstoffen versorgen. Die dünne Haut um die Augen herum sollte mit spezieller Augencreme behandelt werden, damit keine Rötungen oder Schwellungen entstehen.

Zeit für die Haare

Abends kann man wunderbar Haarkuren lange einwirken lassen. Oftmals kommt im Alltag eine Haarkur gar nicht zur Wirkung, da sie aus Zeitgründen nicht oder zu kurz genutzt wird. Eine Pflegespülung kann auf Dauer keine Haarkur ersetzen. Gepflegtes und glänzendes Haar sind der Dank für die Zeit, die man in eine Haarkur investiert. 

Nicht vergessen, abends die Haare wenigstens trocken zu föhnen. Für die bestmögliche nächtliche Erholung sollte im Schlafzimmer eine Raumtemperatur von ca. 17 – 19 °C herrschen. Da können nasse Haare schon die ein oder andere Erkältung hervorrufen. Auch wenn Ihr schon mit Nasen-Mundschutz-Masken ausgestattet seid – wer will schon eine Erkältung riskieren?

Ganzheitliche Pflege

Nach dem Bad solltet Ihr eine pflegende und gut duftende Körperlotion benutzen. Sie macht nicht nur die Haut zart und geschmeidig, sondern pflegt und gibt mit ihrem Duft ein Wohlfühlgefühl. Dafür sind Beauty-Rituale ja da: Wohlfühlen und entspannen. Den Ärger und Stress ziehen lassen und einfach nur Quality-Time genießen. 

Was den Winter über sehr vernachlässigt wird, sind unsere Füße. Es kommt nämlich schon bald die Zeit der offenen Schuhe. Wer will da nicht mit schön gepflegten Füßen punkten? Das abendliche Bad hilft, müde und geschwollene Beine zu beruhigen. Danach ist die Zeit, sich von überschüssiger Hornhaut zu verabschieden, Füße danach dick eincremen und Baumwollsocken drüber ziehen. Fertig! 

Über die notwendige Fuß-Nagelpflege schreibe ich jetzt nix, die setze ich mal voraus. Wenn die Zeit es erlaubt, können die Fußnägel auch frühlingsfertig gemacht werden. Ein schöner Nagellack in der Lieblingsfarbe lässt die Füße nach solch einem Beauty-Ritual einfach nur gut aussehen. 

Händewaschen_Foto Pixabay
Händewaschen_Foto Pixabay

Die Hände nicht vergessen

Die Hände leiden derzeit, weil sie sehr oft desinfiziert und gewaschen werden. Eine Handcreme neben der Seife auf dem Waschbecken erinnert daran, die Hände nicht zu vernachlässigen. Abends kann man die Nägel mit Nagelöl beträufeln und einmassieren. Es gibt jetzt auch Hand-Masken, die man im praktischen Handschuh-Format nutzen kann. 

Bartpflege

Wer sich jetzt aus Bequemlichkeit einen Bart wachsen lässt, ist nicht gut damit beraten. Ein Bart muss nämlich gepflegt werden. Die Bartpflege verschlingt mindestens soviel Zeit wie eine Glattrasur. Egal, wie dicht und voluminös der Bart ist, die Oberlippe sollte immer frei sein und die Bartkante sauber geschnitten sein. Ein Bart wirkt umso gepflegter, je akkurater die Konturen an Wangen und Hals geschnitten sind. 

Wer sich also unsicher ist, ob er einen Bart tragen kann, kann doch prima die Zeit des Homoffices und der Kontaktsperre dafür nutzen, sich einen Bart wachsen zu lassen.

Welcher Bart zu welcher Gesichtsform passt, hatte ich in meinem Bart special bereits beschrieben. Gerne kannst Du mir auch ein Foto zukommen lassen, wenn Du Dir unsicher bist. 

Was macht man sonst noch so? 

Atemübungen für Achtsamkeit und Konzentration auf sich selbst.  Zwischendurch einfach mal  tief ein- und ausatmen. Dies ist das beste Anti-Aging-Mittel überhaupt! 

 

Abendliche Pause

 

Abends sollten Laptop, Smartphones und Tablets Pause haben. Verbannt diese Geräte aus Eurem Schlafzimmer. Experten empfehlen, mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen das blaue Licht von Bildschirmen zu vermeiden, da ansonsten die Melatonin-Bildung eingeschränkt wird. Jetzt ist eh die Zeit für gute Bücher. 

Kirschblüte
Kirschblüte

Lange Spaziergänge bei Kontaktverbot

Das Wetter wird ja mittlerweile etwas freundlicher und milder, die ersten Sonnenstrahlen locken und der Frühling lässt sich unbeirrt der Corona-Krise blicken. Nutzt die Zeit für einsame (!) Spaziergänge, ohne viele Menschen in der Nähe. Noch dürfen wir ja raus und wenn man in einsamer Natur einige oder auch viele Schritte gehen kann, tut es einem einfach nur gut. Wir bewegen uns zwangsweise ja eh zu wenig. 

Auf den Sport per Youtube hatte ich ja letztens auch schon berichtet.  

einsamer Spaziergang in der Natur
einsamer Spaziergang in der Natur

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig anregen, Euren freiwilligen Hausarrest erträglicher zu gestalten.

Meldet Euch gerne, wenn Ihr ein Online-Coaching möchtet. 

Bleibt gesund!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |