Wie kann man optisch längere Beine bekommen und größer aussehen? Tipps und Tricks, die einfach nachzumachen sind.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Styling-Tricks für längere Beine

Styling-Tricks für längere Beine
Lange Beine wirken

Ein häufig gewünschtes Thema in meinen Stilberatungen und Styling-Workshops ist, wie man optisch längere Beine bekommen und somit größer aussehen kann. 

Viele Frauen klagen über ihre „viel zu kurzen Beine” und dass das Finden einer richtigen Hose sehr schwer sei. Damit einher geht eine gewisse Unsicherheit, weil viele Frauen nicht wissen, wie sie die Hose vorteilhaft stylen können. Sie sind froh, überhaupt eine einigermaßen passende Hose gefunden zu haben.

Wie kannst Du größer wirken und Deine Beine länger erscheinen lassen?

Hier sind meine Expertinnen-Tipps für Dich:

1. Überlang geschnittene Hosen

Extrem lang geschnittene Hosen, deren Saum MIT Schuhen fast auf dem Boden aufliegt, lassen Deine Beine länger wirken. Dies besonders, wenn Du einen Absatzschuh damit trägst, der Dir eh schon ein paar Zentimeter dazu mogelt.

Weite Hosen mit hohem Bund im Marlene-Stil eignen sich dafür am besten.

 

Beachte:

Die streckende Wirkung funktioniert nur, wenn die Hose am Fuß nicht “krumpelt”, sondern möglichst glatt bis zum Boden runterfällt.  Daher ist es wichtig, die Höhe des Absatzes mit einzuplanen.

überlange wide leg Hose
Hose mit Galonstreifen
Hose mit Galonstreifen

2. Längsstreifen und Längsnähte

Alles, was das Bein senkrecht betont, hat eine tolle streckende Wirkung. Das kann ein Galonstreifen, eine Bügelfalte oder auch eine senkrechte gesteppte Naht sein.

3. Enge Maxiröcke

Eng geschnittene lange Röcke und Kleider sorgen (insbesondere mit einem Ton- in-Ton-Styling) für mehr Körpergröße.

Am besten eignen sich hierfür dunkle Töne, denn die lassen Dich nicht nur größer, sondern auch schlanker erscheinen.

 

 

4. Der Trick mit dem Schlitz

So, wie Längsstreifen die Beine strecken, (s. o.), so kann man mit einem hohen seitlichen Schlitz, die Beine länger erscheinen lassen.

Beachte:

Prüfe, ob Du Dich damit auch wirklich wohlfühlst! Ein hoher Schlitz wirkt nämlich sehr sexy. Ein ständiges Rumzupfen am Rock lässt Dich schnell unsicher aussehen. Nur etwas für selbstbewusste Frauen!

enger Rock mit hohem Schlitz
enger Rock mit hohem Schlitz

5. Die richtige Leibhöhe wählen. 

Paperbag-Hose highwaist
Paperbag-Hose highwaist

Ich hatte in diesem Blogpost bereits eine Lanze für Taillenhosen gebrochen: 

Egal, ob Rock oder Hose: Je höher ich den Bund setze, umso kürzer wirkt der Oberkörper und umso länger dann die Beine. 

Super dafür geeignet sind: Taillenhosen mit weitem Bein, Paperback-Hosen, Bootcut- Hosen (die gerade wieder Trend sind), Flared-Jeans (mit verkürztem ausgestellten Bein), Mom-Jeans. 

Beachte:

Noch länger und schlanker wirkst Du, wenn Du mit einem Gürtel in passender Farbe die Körpermitte betonst. 

 

6. Der Trick mit dem Gürtel

Endlosbeine kreieren!

Wie gerade schon geschrieben wirkt der Trick mit dem Gürtel super bei Kleidern und  Jumpsuits. Der Gürtel suggeriert dem Betrachter quasi den Beinanfang in der Taillie. Dementsprechend lang wirken die Beine dann auf Dein Gegenüber. 

Endlosbeine
Endlosbeine

7. Ton-in-Ton-Kombinationen

Frau langes Kaschmirkleid angelehnt an Säule
unifarben streckt

Outfits, die wie aus einem Guss wirken, strecken die gesamte Figur. Somit wirken auch die Beine länger.

Beachte: 

Besser auf optische Querunterbrechungen in Kontrastfarben verzichten. 

Schön für die Ton-in-Ton-Kombination sind lange Ketten.

8. Nudefarbene Pumps

Ein optischer Beinstrecker! Verstärken kann man diese Wirkung noch, indem man die nudefarbenen Pumps mit einer spitzen Schuhspitze wählt.

Beachte:

Nudefarbene Schuhe wirken nur mit nackten Beinen oder farbig unauffälligen Nylons gut. Je höher der Absatz, desto mehr beinstreckenden Effekt erreichst Du.

nudfarbene Pumps
nudfarbene Pumps

9. Kurze, taillenbetonte Oberteile 

taillenkurze Jeansjacke zur weißen Jeans_Mix aus Busniness Style und sportiv
Taillenjacke für den "lange Beine-Effekt"

Die perfekte Outfit-Formel für längere Beine: Hoher Taillenbund und taillierte Kurzjacken.  Die schmalste Stelle des Körpers wird betont, der Oberkörper erscheint verkürzter und somit die Beine länger. 

Ähnliche Effekte erzielst Du mit Kleidern, die eine schmale Brustpartie haben und erst an der Unterbrust weiter auslaufen (sogenannter ,,Empire-Stil“).

 

10. „Half tuck“ bzw. „tuck in”

Auch wenn so manche Frau gerne ein Bäuchlein oder die Po-Partie verstecken möchte: Mit in den Bund gesteckten Oberteile erscheinen Beine nun einmal länger!

Beachte:

Wenn Du die Ärmel vom Oberteil nach oben schiebst, kannst Du den Schlank-Effekt verstärken. Der Blick wird dann auf die Handgelenke gelenkt.

Ich hoffe, Du konntest mit meinen Style-Tipps ein paar Inspirationen zum Nachstylen bekommen. 

Welchen Trick kanntest Du noch nicht?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |