Heute gibt es Tipps für ein leichtes, aber dennoch haltbares Sommer Make up zum Nachschminken.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Sommerliches Make up – mit 7 Steps leicht geschminkt

Sommerliches Make up – mit 7 Steps leicht geschminkt
Sommerliches Make up leicht geschminkt
Sommerliches Make up leicht geschminkt

Heute gibt es Tipps für ein leichtes, aber dennoch haltbares Sommer Make up zum Nachschminken.

(Werbung, da Namensnennung) 

Wärme, Schweiß und Sonnenstrahlen sind ein Härtetest für die Haltbarkeit eines jeden Tages Make ups.

Was kannst Du tun, um bei Sommerhitze gut auszusehen und sich trotzdem nicht zugekleistert anzufühlen? 

An heißen Tagen kann cremiges oder flüssiges Make up einen unschönen öligen Film auf der Haut hinterlassen und man sieht aus wie die sprichwörtliche “Speckschwarte”

 

Mit meinen 7 Steps zum sommerleichten Make up passiert das nicht!

1. Schritt zum sommerleichten Make up

Hautpflege – möglichst leicht

Unter Umständen benötigst Du im Sommer eine leichtere Tagespflege als im Herbst/Winter. Du merkst es ganz einfach daran, wenn Du das Gefühl hast, Dein Tages Make up „rutscht” Dir von der Haut. Zudem ist in den Heizungsmonaten die Haut trockener und benötigt eine etwas reichhaltigere Pflege. 

Ich empfehle meinen Kundinnen, ein leichtes Serum, wie z. B. dieses, zu verwenden.

Ein Serum zieht schnell in die Haut ein, spendet Feuchtigkeit, fettet aber nicht. So wird verhindert, dass sich Dein Make up später in den Fältchen absetzt und Du verschmierst. 

2. Schritt zum sommerleichten Make up

Primer

 

Die Verwendung eines leichten Primers kann bei großporige Haut oder unruhiger Haut ein echter Game-Changer sein. 

Hast Du diese Hautprobleme nicht, kannst Du ihn auch weglassen und dieser Schritt entfällt für Dich.

3. Schritt zum sommerleichten Make up

Sonnenschutz

 

Ich hatte es hier ja schon geschrieben:

Unter jedes Make up gehört ein LSF 50. Entweder als Drops → Link in die Creme/Pflege gegeben, ins flüssige Make up Oder als Spray aufgetragen. Der Vorteil der UV-Drops ist, dass Du ihn in das Produkt Deiner Wahl geben kannst und die Haut klebt nicht, also ganz anders als bei herkömmlicher Sonnenmilch.

4. Schritt zum sommerleichten Make up

Augen nur leicht schminken

 

Die Augenbrauen ziehst Du Dir bei Bedarf mit einem Augenbrauen-Puder nach. Hast Du keinen, so verwende dunklen Lidschatten. Augenbrauenstifte oder Augenbrauenpomade verschmieren sehr leicht, wenn Du schwitzt. 

Die Wimpern kräftig mit wasserfester Mascara tuschen! DenTuschvorgang kannst Du ruhig 3 – 4 x wiederholen, bis Du Dein gewünschtes Ergebnis hast. Wichtig: Immer die einzelnen Schichten gut trocknen lassen.

Mehr braucht es eigentlich nicht. 

Leichtes Sommer Make up
Leichtes Sommer Make up

5. Schritt zum sommerleichten Make up

Concealer

Auch hier ist die Anwendung wie beim Primer optional: Concealer hellt auf, kaschiert Rötungen und lässt Dich frischer aussehen. 

Trage den Concealer dünn auf und tupfe ihn in kleinen Bewegungen. Ein Streichen bewirkt einen Maskeneffekt. Anschließend klopfst Du den Concealer mit dem Ring- oder Mittelfinger leicht in die Haut ein. 

Wie Du Concealer richtig aufträgst, kannst Du in meinem Make up Coaching lernen. 

Concealer trägt man nämlich keineswegs “nur” unter den Augen auf. Achtung: Eulen-Effekt! 

Ein idealer Concealer, passt zu Deinem Hautton und lässt Dich frisch und erholt aussehen. Concealer gibt es  in flüssig oder in Stiftform. Frag mich gerne, ich kann Dir sagen, was für Dich besser geeignet ist.

6. Schritt zum sommerleichten Make up

Mineralpuder statt cremige Texturen

Damit das Make up sommerleicht wird, schwöre ich auf die Wirkung und Anwendung von Mineralpuder

Was macht Mineralpuder so besonders?

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein gewöhnlicher Kompaktpuder. Im Unterschied dazu ist es jedoch viel stärker deckend, d. h. pigmentiert und sorgt so für einen ebenmäßigen Teint. Mineralpuder nimmt zudem überschüssigen Talg auf und verhindert öligen Glanz.

Durch die moderne Formulierung des Puders besteht keine Gefahr, maskenhaft oder gar zugekleistert auszusehen.
Mineralpuder verstopft die Poren nicht, pflegt wunderbar die Haut, ist schwitz-und hitze- beständig und wunderbar angleichend. Das Besondere daran ist, dass Du es nämlich schichten kannst. D. h. bei Rötungen oder Pickeln kannst Du diese Stellen gesondert „betupfen”, und so ein tolles Hautbild zu erhalten. 

 

Geeignet ist Mineralpuder für jeden Hauttyp und jedes Alter. Deshalb ist es auch meine „Universal-Geheimwaffe“ in meinen Schmink-Coachings! Nebenbei erfährst Du dann auch noch, welcher Farbtyp der Richtige für Dein Sommer leichtes Make up ist.

Wichtig zu wissen: Mineralpuder sollte immer mit dem Pinsel und nicht mit der Quaste aufgetragen werden.

Mein Make up Profi-Tipp:

Fixierspray als Finish verwenden! Ein leichter Sprühnebel erfrischt und macht das leichte Sommer Make up noch haltbarer.

7. Schritt zum sommerleichten Make up

Concealer
heller leichter Lippenstift für den Sommer
Lippen

 

Ein freundlicher heller Ton mit einem cremigen oder ein farbigen Lippenpflegestift, das passt zum leichten sommerlichen Sommer Make up.

Was nicht passt: 

  • Cremige, schwere Texturen
  • Zu dunkle Farben 
  • Lipgloss -denn der läuft bei Wärme gerne über die Lippenkonturen aus und verschmiert

Bei den beschriebenen Produkten handelt sich um Naturkosmetik, welche ich selbst gekauft und getestet habe und welche ich in meinen Make up Coachings verwende. Gerne können die Produkte bei Bedarf auch über mich bestellt werden. Wenn Interesse besteht, dann schreibe mir gerne.  

Viel Spaß beim Nachschminken!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |