STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Schokoladen- und Karamell-Töne boomen

Schokoladen- und Karamell-Töne boomen

Trendige Brauntöne stylen

Schokooutfit im Herbst
Schokooutfit im Herbst

Schokolade und Karamell im Herbst – hmmmm lecker! Man schmeckt förmlich sofort den tollen Geschmack im Mund. Nur dass ein Outfit in Schokoladen- und Karamell-Tönen nicht auf die Hüften geht. Kalorienfreies Genießen sozusagen. 

Bei meiner Einkaufsbegleitung waren Brauntöne in allen Abstufungen in den Läden zu finden. Ich trage diese Farben sehr, sehr gerne. Sie schmeicheln auch meinem Teint. Meiner Kundin geht das allerdings nicht so. Trotzdem konnte ich ihr zeigen, wie sie ihre Brauntöne findet, einsetzen und stylen kann. 

Bereits im vorletzten Blogpost 

habe ich über die Herausforderung geschrieben, die warmen Herbstöne für kalttonige Menschen einsatzbereit zu machen

Mein heutiger Blogpost handelt davon, wie man die tollen trendigen Brauntöne stylen kann. 

Brauntöne boomen derzeit. Von wegen langweilig oder altbacken! Es gibt tolle neue Stoffe, Schnittführungen und Kombinationsmöglichkeiten. Ich finde es toll, dass das „Basic-Grau“ abgelöst wurde. 

Ein kleiner Ausflug in die Farbwelt zur Farbe Braun

Herbstlaub

Kein anderer Farbton als Braun wird mit dem Herbst assoziiert. Brauntöne stehen für biologisch, Bodenständigkeit und Ehrlichkeit. Die Farbe Braun ist die Farbe der Erde und des Holzes, diese stehen wiederum für Natürlichkeit und Verbundenheit. Brauntöne wirken daher beständig und stark. Tragen wir also ein braunes Outfit, sieht uns unser Gegegenüber als eher familienorientiert und zuverlässig. Eigenschaften, die sehr positiv im Leben sind, aber in der Mode schnell auch einmal langweilig wirken, wenn man nicht pfiffig dagegen anstylt. 

braune Karohose, Lederjacke, Stiefel
braune Karohose, Lederjacke, Stiefel

Die Mischung macht den Braunton

Braun und Blau zu Braun kombinieren
Braun und Blau zu Braun kombinieren

Der Farbton Braun besteht aus den Grundfarben Blau, Rot und Gelb. Je nach blauem Mischungsverhältnis wirkt der Braunton mal kühler und mal wärmer. So können z. B. kalttonige Menschen sehr gut einen sehr dunklen kaltstichigen Braunton tragen. 

Der warme Farbtyp, so wie ich, greift vorrangig zu Brauntönen, die einen hohen Gelb-, bzw. Rotanteil haben. Ihr seht es auf den Bildern. Somit gehören Schokoladenbraun, Kaffeebraun, Sand, Karamell, Creme, Beige, Honigbraun und ein goldiges Braun zu meinen persönlichen Favoriten. 

Der kühle Farbtyp, so wie meine Kundin, greift hingegen zu blaustichigen Brauntönen. Diese Farben haben oft eine Nuance zu Oliv, Rose, Taupe oder „Greige“ (eine Mischung aus Grau und Beige). 

Kombipartner zu Braun
Kombipartner zu Braun

Wie stylt bzw. kombiniert man Braun? 

Knallfarben zu Braun kombinieren
Knallfarben zu Braun kombinieren
Bluse Pink zu Braun
Bluse Pink zu Braun

Super elegant wirkt Braun Ton in Ton getragen. Leider steht das nur den wenigsten Menschen wirklich gut. Siehe auch meine Erklärung oben. 

 Im eher kalttonig angehauchten Westen ist der größte Teil der Menschen in der falschen Farbkategorie dafür. Dennoch gibt es hier auch tolle Styling-Möglichkeiten. So entsteht mit den richtigen Kombinationsfarben ein frischer Farbmix, der nicht langweilig ist. 

Braun lässt sich mit fast jeder Farbe kombinieren. Ausschlaggebend ist dafür, was gesichtsnah getragen wird. Denn das sollte in erster Linie zum Hauttypen passen. 

Braun kombiniert man mit Schwarz oder Weiß in der wohl unspektakulärsten Variante. Ein „geht immer Outfit“ quasi. 

Wer nicht mit Schwarz oder weiß kombinieren möchte, greift zu Farbtupfern. Diese dürfen auch ruhig etwas kräftiger ausfallen. 

Pullis in Blau und Beige zum Kombinieren
Pullis in Blau und Beige zum Kombinieren

Wie wirkt Braun elegant?

Grüntöne in hell in der Boutique
Grüntöne in hell in der Boutique

Extravagant und elegant stylst Du Braun mit Braun, Cognac und Beigetönen. 

Auch smaragdgrün wirkt sehr edel.

Überhaupt grün! Es lässt sich super zu Braun kombinieren und gehört damit in die Kategorie „gibt es auch für jeden Farbtyp“. Auch hier achtet man eben auf den Gelb- bzw. Blauanteil im Grün. 

Auch Blau versteht sich super mit Braun. Knallfarben (siehe oben) sowieso. Der Mustermix auf Blusenshirts  wirkt edel zu  Braun. 

Beige, Karamell und Muster_Boutique
Beige, Karamell und Muster_Boutique

Karo-Styling zu Braun

Karojacke zu Braun kombinieren

Mit Karos stylst Du Braun etwas rustikaler und sportiver.

 

Braun kann prima mit Mustern gemixt werden. Hier ist eine tolle Karojacke zu sehen. Diese Jacke enthält sowohl kalte als auch warme Farbelemente. So hat man einen stilsicheren Kombipartner zu Braun.

 

Karobluse zu Braun
Karobube zu Braun (Foto: Pixabay)

Wie stylst Du Deinen Braunton?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |