Wie Du erkennen kannst, ob eine Hose zu lang ist, welche Hosenbeinlänge richtig gut aussieht und worauf Du achten kannst.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Quick-Style-Tipps zur richtigen Hosenbeinlänge

Quick-Style-Tipps: Die richtige Hosenbeinlänge
eine zu lange Hose wird gekürzt

Wie ich es in meinen Beratungen immer wieder erlebe, herrscht sowohl bei Frauen als auch bei Männern zur richtigen Hosenbeinlänge Unwissenheit. Es ist wichtig, dass Hosen die richtige Länge haben, um das bestmögliche Aussehen zu erzielen und ein angenehmes Tragegefühl zu garantieren. 

Da meine Beratungen sehr praktisch veranlagt sind und vor einem Ganzkörperspiegel erfolgen, kann ich die richtige Hosenbeinlänge und deren Wirkung sehr gut vor dem Spiegel darstellen. 

Natürlich stellt sich dabei auch immer die Frage: Wie wirkt das? Oder: Wie wirke ich auf andere?

Wie wirkt eine zu lange Hose?

 

Eine zu lang getragene Hose hat verschiedene visuelle Effekte auf Dein Gegenüber: 

  • Überlappende, bzw. gestauchte Stoffmenge: Wenn die Hose so lang ist, dass der Stoff über den Schuhen hängt oder gar den Boden berührt, kann das Aussehen unordentlich oder unvollständig wirken. 
  • Verkürzte Proportionen: Du wirkst kleiner, denn zu lang getragene Hosenbeine verkürzen Deine Beine und lassen sie auch oft dicker und gestauchter erscheinen. Das kann dazu führen, dass das Gesamtbild unausgewogen erscheint. 
  • Unbequemlichkeit: Eine zu lang getragene Hose kann unbequem sein. Sie rutscht beim Gehen hoch oder hemmt Deinen Bewegungsspielraum, was zu einer Einschränkung in der Bewegungsfreiheit führt. 
  • Stilbruch: Eine zu lang getragene Hose kann den Gesamteindruck des Outfits beeinträchtigen, wenn sie nicht zum restlichen Stil passt. 
Damenhose Stoff zu lang

Es ist eigentlich ganz einfach…

Damenhose Stoff zu lang gesamte Hose

… eine Hose gilt als zu lang, wenn das Hosenbeinende den Boden berührt und den Schuh vollständig oder Teile des Schuhs verdeckt. Üblicherweise ist es am besten, wenn die Hose eine halbe bis eine ganze Daumenbreite über dem Boden endet, damit ein Teil des Schuhs noch sichtbar ist. 

Es hängt natürlich aber auch von der Art des Schuhs und des Anlasses ab. In einigen Fällen ist es besonders stilvoll, wenn die Hose den Boden berührt. Bei den Damen wirken extraweite und extralange Hosenbeine extravagant. Dennoch sollte die Länge der Hose angemessen sein und die Trägerin bequem und stilvoll kleiden. 

helle Jeans zu lang

Wovon hängt die richtige Hosenbeinlänge ab?

Die richtige Hosenbeinlänge hängt von verschiedenen Faktoren ab: 

  • die Körpergröße, 

 

  • die Konfektionsgröße, 

 

  • dem Schnitt der Hose und 

 

  • dem gewünschten Stil.
Herren Jeans zu lang

Wenn der Stoff hingegen “krumpelt” am Bein, ist das Hosenbein zu lang und staucht optisch.

Für die Herren gilt: 
  • Der Saum der Anzughose sollte etwa eine halbe bis eine volle Schuhspitze über dem Boden enden. 
  • Der Stoff fällt mit einem kleinen Knick auf die Oberseite des Schuhs.
  • Bei Freizeithosen, wie Jeans oder Chinos, ist es üblich, dass der Hosensaum leicht den Boden berührt oder ein wenig darüber ragt. 
Herren-Jeans zu lang mit Sneakers

Wichtig ist, dass die Hose gut sitzt und man sich darin wohlfühlt. Natürlich variiert die Hosenbeinlänge je nach Schuhwerk. Man kann beim Hosenkauf mit verschiedenen Schuhen die Hose anprobieren, um die richtige Länge und Wirkung der Hose zu bestimmen. Eine übliche Praxis übrigens, die ich in meinen Stilberatungen immer vor dem Spiegel mit meinen Kundinnen und Kunden praktiziere. 

Bist Du unsicher, ob Du Deine richtige Hosenbeinlänge bestimmen kannst? Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch. 

Damenjeans umgekrempelt

Wie gehst Du beim Hosenkauf vor?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |