STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Powder Brows – mein Erfahrungsbericht

Powder Brows Erfahrungsbericht Vorschaubild
vorher-nachher Powder Brows
vorher-nachher Powder Brows

Augenbrauen geben dem Gesicht einen Rahmen.

Mit den perfekt geformten Augenbrauen kann man sich optisch ein paar Jahre jünger und auch um Stunden wacher schummeln. Welche Frau wünscht sich nicht perfekte Augenbrauen? Die Realität sieht leider meistens alles andere als perfekt aus. Augenbrauen sind niemals Zwillinge, eine Seite ist irgendwie immer schöner, perfekter. 

Bei manchen Frauen sind die Augenbrauen im Laufe der Zeit nicht mehr dicht im Wachstum. Zupfsünden der 80er Jahre, Hormonumstellung oder Krankheiten lassen die Brauen nun anders wirken als noch vor ein paar Jahren. Für viele ein Anlass, sich die Augenbrauen „machen zu lassen“. So auch bei mir. 

Ich hatte vor einiger Zeit bereits in diesem Blogartikel “Kannst Du denn nicht in Würde altern?” über kosmetische Eingriffe geschrieben. Er ist so toll positiv von Euch aufgenommen worden und wurde einer meiner meist gelesenen Posts. Heute geht es weiter…

Ein früherer missglückter Versuch des Microbladings

Meine Augenbrauen sind von Natur aus schwarz und nicht mehr dicht. Leider wachsen die Haare in Wuchsrichtung nach unten und der fehlende Schwung sorgt für einen grimmigen Gesichtsausdruck, obwohl ich doch gar keine schlechte Laune habe. Seit Jahren versuche ich, einen Schwung in meine gerade wachsenden Brauen zu zupfen. Style wahlweise mit Augenbrauenpuder, Gel oder anderen Produkten dagegen an. 

Vor einigen Jahren hatte ich bereits den Versuch eines Microbladings unternommen. Leider war das Ergebnis überhaupt nicht wie gewünscht und so zierten zwei tätowierte Balken, zwar mit Schwung, aber nicht schön, mein Gesicht. Nach einiger Zeit verblasste das Brauentattoo und ich habe den rötlich auf der Haut schimmernden Strich nur noch als Formgeber beim Schminken genutzt.

meine misslungenen Brauen mit Permanenttattoo
meine misslungenen Brauen mit Permanenttattoo

Powder Brows - die neue Technik für perfekte Augenbrauen

vor der Behandlung auf der Kosmetikliege
vor der Behandlung auf der Kosmetikliege

Eine neue Augenbrauen-Lösung musste her! Begeistert habe ich von der Technik der sogenanten Powder Brows gehört. In meinem Kosmetikstudio Pssst Premium hat die Inhaberin Carmen Brinkmann-Mlotek nicht nur eine ausführliche Beratung, sondern auch eine erstklassige Augenbrauen-Arbeit vorgenommen, über die ich Euch hier gerne berichte und die ich Euch wärmstens weiterempfehlen kann! 

Was sind Powder Brows?

Powder Brows zählen zu den High end-Techniken des Permanent-Make ups. Hierbei handelt sich um eine spezielle Auftragetechnik von Permanentfarbe, die gleichmäßige und dichte Augenbrauen zaubert. Dies entsteht mittels einer speziellen Technik, die keine harten Linien (wie ich sie unfreiwillig hatte, aber nie wollte) entstehen lässt, sondern kleine, pixelartige Pünktchen, welche zu einer sanften Schattierung führt. Hierfür ist eine spezielle Nano-Nadel erforderlich. Das Ergebnis ist ein perfektes Aussehen der Augenbrauen, die so aussehen, als wäre Puder angewendet worden. Daher kommt auch der Name „Powder Brows“. 

Der Vorteil solcher Powder Brows ist das natürliche Aussehen der Augenbrauen. Damit diese aber auch wirklich perfekt ins Gesicht passen, hat Carmen Brinkmann-Mlotek einiges an Vorarbeiten gehabt. 

Vorarbeit zur perfekten Braue

Bevor ein perfektes Ergebnis vorliegt, ist einiges im Vorfeld zu besprechen und zu tun: Als erstes ging Frau Brinkmann-Mlotek auf meine Wünsche zu Farbe und Aussehen ein und wie es auf gar keinen Fall aussehen sollte. Schon im Gespräch habe ich für mich die Sicherheit verspürt, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin. 

Bestimmung der Gesichtsmitte und der Augenbrauenbögen
Bestimmung der Gesichtsmitte und der Augenbrauenbögen

Vermessungstechnologie im Kosmetikstudio

Vermessungstechnologie im Kosmetikstudio
Vermessungstechnologie im Kosmetikstudio

Mein Gesicht wurde ausgemessen, die Gesichtsmitte bestimmt, am Augeninnen- und Außenwinkel wurde mit einem farbigen Faden ein Strich gezogen. Sorgfältig wird die höchste Stelle der Augenbraue bestimmt und die grobe Form vorgezeichnet, abgestimmt, verbessert, wieder abgestimmt. Frau Brinkmann-Mlotek ist sehr sorgfältig und schaut immer lieber 3 – 5 x genau hin. Für mich sah es beim ersten Vorzeichnen schon toll aus. Die Fachfrau hat da natürlich einen ganz anderen Blick drauf. 

Als letztlich alles stimmte, ging es dann auch schon los mit der Enthaarung (Wildwuchs entfernen) und los ging es mit der Schattierung. Alles in allem ist dies eine hochkomplexe Aufgabe, die die moderne Technik, die das Beautycenter Pssst vorhält, unterstützt und erleichtert. 

Wie lange halten Powder Brows?

Carmen Brinkmann-Mlotek versicherte mir, dass Powder Brows locker zwei Jahre halten, bei manchen Hauttypen sogar länger. Ein Microblading hält nicht so lange und mein Brauen-Strich-Tatoo auch nicht, was mein Glück war, denn ich war froh, als es endlich verblasste. 

Eine erste Nacharbeit ist bei Powder Brows nach ca. 4 Wochen angesagt, nachdem die Brauen gut abgeheilt sind. Nur so wirken sie auch wirklich frisch und dicht. Zum Unterschied bei meiner Vorbehandlung kann ich sagen, dass sich weder Krusten noch Schorf gebildet haben und meine Augenbrauen vom ersten Tag an direkt perfekt aussahen. Dennoch steht natürlich der Nachbearbeitungstermin in vier Wochen. 

Gerne verlinke ich Euch hier das Beautycenter Pssst, das ich Euch uneingeschränkt weiterempfehlen kann! 

 

Perfekte Powder Brows
Perfekte Powder Brows

Wo liegt der Unterschied Powder Brows, Permanenttatto versus Microblading?

Tag 1 nach der Behandlung ohne Krusten oder Schwellungen
Tag 1 nach der Behandlung ohne Krusten oder Schwellungen

Alles sind permanente Lösungen für die Augenbrauen. Beim Microblading werden mit Hilfe einer scharfen kleinen Nadel feine Striche in die Haut geritzt und mit Farbe gefüllt. Es werden quasi kleine Härchen gezeichnet. Das Ergebnis sieht sehr natürlich aus. 

Mein Brauentattoo wiederum war ein tätowierter Strich, der als Braue geformt wurde. Das Ergebnis war recht hart im Kontast und hat mich nicht zufrieden gestellt. 

Bei Powder Brows werden die Farbpigmente so in die Haut gestochen, dass eine Schattierung entsteht (ähnlich wie kleine dichte Punkte, die eine Schattierung ergeben). Das Ergebnis lässt keine harten Linien entstehen. 

Mein Fazit: 

Die Fertigung von Powder Brows gehört in Profi-Hände. Schließlich hält man ja sein Gesicht dafür her. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und auch das Stechen an sich war nicht sonderlich schmerzhaft. Das Ergebnis ist sehr stimmig, passt zur Gesichtsform, zu meinen Konturen und zu meinem Wunschaussehen der Augenbrauen. Ich habe wunschgemäß ausdrucksstarke Augenbrauen mit einem tollen Schwung bekommen und wurde ausführlich zu Form und Farbe beraten. 

 

Wie zufrieden bist Du mit Deinen Augenbrauen? Schreib mir gerne.

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |