Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Mode ist seit Beginn der Pandemie deutlich gestiegen.Auf nachhaltige Mode zu setzen, die dann noch vor Ort gefertigt und verkauft wird, ist ein logischer und auch konsequenter Schritt.

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|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Nachhaltige Mode aus dem Ruhrgebiet

Nachhaltige Mode aus dem Ruhrgebiet

Netzwerke sind wichtig

Tina Sarau und Katrin Lorenz-Wehmeyer
Tina Sarau und Katrin Lorenz-Wehmeyer

Über mein BNI-Netzwerk  hatte ich das Vergnügen, Katrin Lorenz-Wehmeyer kennenzulernen, die sich mit ihrem Unternehmen „Modellmacher“ (www.modellmacher.net.) einen Traum erfüllte und Start up für nachhaltige Mode aus dem Ruhrgebiet gründete.

Es gibt ein neues Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Mode

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Mode ist seit Beginn der Pandemie deutlich gestiegen.

Die Textilindustrie muss sich neu aufstellen. Auf nachhaltige Mode zu setzen, die dann noch vor Ort gefertigt und verkauft wird, ist ein logischer und auch konsequenter Schritt. Bei „fast Fashion“ werden Kleidungsstücke in Asien gefertigt, nach Europa geschickt, um Garne und Stoffe zu bearbeiten, die dann wiederum nach Asien zur Fertigung von Hosen, Shirts & Co. zurückgeschickt werden. Die dort fertig billig produzierten Kleidungsstücke landen dann wiederum bei uns im Handel. Ein klimapolitischer Wahnsinn und haufenweise erzeugte Wegwerfware.

 

Deshalb kommt es Katrin Lorenz-Wehmeyer mit „Modellmacher“ darauf an, Lieblingsteile zu kreieren, die Top-Qualität haben, sich nicht an Trends orientieren und bezahlbar sind.

Planung der kleinen Kollektion

Vision und Lebenstraum: Das eigene Unternehmen

Katrin Lorenz-Wehmeyer bei der Arbeit

Katrin Lorenz-Wehmeyer erfüllte sich 2021 mitten im Corona-Lockdown einen Lebenstraum mit ihrem eigenen Unternehmen. Das nötige Know-how erlernte sie von der Pike auf bei der Firma Steilmann. Steilmann hat seinerzeit Damenmoden für alle namhaften Textilkaufhäuser weltweit gefertigt und hatte eine eigene namenlose Einzelhandel-Damenkollektion sowie die etablierte Eigenmarke KS.Selection.

Kleidung auf Kleiderständer
Kleidung auf Kleiderständer

Von der Planung bis zur Produktion sind es viele Schritte

Neben der Gründung des Unternehmens, das Aufstellen eines Businessplans und dem Anmieten von geeigneten Räumlichkeiten (die sie im Shamrockring in Herne fand), stand die Businesspartnersuche ganz oben. „Leider ist es in Deutschland nicht leicht, Partner für die Produktfertigung zu bekommen“, so Katrin Lorenz-Wehmeyer. Fündig wurde sie trotzdem – und zwar in Hamburg und Herten. Somit war der erste Meilenstein gemacht. Sodann machte sie sich mit ihrer Modedesignerin Anja Schneidersmann an die Arbeit und entwarf eine kleine, aber feine Kollektion, aus welcher zunächst ein kleines Programm aus 5 Modellen für den Herbst/Winter 22/23 produziert werden, die aus je 12 Teilen pro Größe bestehen soll. Ihre Zielgruppe sind Frauen im Alter von 25 – 65 Jahren, die den klassischen Schnitt lieben und erfolgreich im Beruf ihre Frau stehen, oder sonst irgendwie einem sogenannten Dresscode unterliegen.

Planung der kleinen Kollektion Modellmacher
Planung der kleinen Kollektion Modellmacher

Mode aus dem Ruhrgebiet - vor Ort einkaufen und ändern lassen

Mode auf der Kleiderstange

Katrin Lorenz-Wehmeyer ist es wichtig, dass ihre Mode dort zu produzieren, wo sie auch verkauft wird – in diesem Fall im Ruhrgebiet. In Planung  ein Online-Shop. Ihre Vision ist eine Boutique vor Ort mit einem eigenen Schneiderei-Service. Gerade für solche Nischenangebote besteht ein Markt, da ist sich Katrin Lorenz-Wehmeyer sicher – womit ich ihr nur zustimmen kann. Bei meinen Einkaufsberatungen mit Kundinnen vermissen wir einen solchen guten Service in den Läden und Boutiquen. Mode von der Stange passt halt nicht immer jedem gleich gut. Eine Anpassung ist manchmal zwingend notwendig. Umso besser, wenn geschultes und höfliches Personal sich direkt vor Ort schon beim Kauf darum kümmern kann. Auch wird Katrin Lorenz-Wehmeyer über Socialmedia die an Businessmode interessierten Menschen mitnehmen können. Ein entsprechender Instagram-Account ist im Aufbau  

Folgt ihr also gerne für die neuesten Infos zur Kollektion!

Eine exclusive kleine, aber feine Kollektion kommt in den Handel

Den Auftakt ihrer exklusiven 48-teiligen Kollektion machen Hose, Rock, Kleid, Bluse und Jacke, welche in den Größen S/M/L/XL  gefertigt werden.

 

 

Das Prädikat „Made in Germany“ wird sowohl Umwelt- als auch Modebewusstsein der Verbraucherinnen ansprechen.

 

 

Im Mai/Juni wird pünktlich die Herbst-Winter-Kollektion 2022/2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit ImPreStyle-exclusive daran teilhaben darf!

Planung der kleinen Kollektion

Zur Person:

Katrin Lorenz-Wehmeyer bei der Arbeit
Katrin Lorenz-Wehmeyer bei der Arbeit

Katrin Lorenz-Wehmeyer, geb. 1968, kreativer Kopf der Modellmacher:

Zwei erwachsene Kinder, gebürtig aus Wattenscheid.

Ausbildung 1987-1990 bei der Modefirma Klaus Steilmann GmbH & Co. KG, danach arbeitete sie als Vertriebs- und Trademarketing-Spezialistin im B2B-Vertrieb und als Wirtschaftskorrespondentin in Englisch und Französisch.

In der Energie- und Schreibwarenwirtschaft war sie sehr erfolgreich im Projekt- und Prozessmanagement. Dieses Know-how konnte sie nutzen, um ihr Herzensbusiness „Modellmacher“ an den Start zu bringen.

Über MM- Modellmacher:

Die Modellmacher UG ist ein deutsches Bekleidungsunternehmen, das sich auf die Fahne geschrieben hat, Damenmode dort zu produzieren, wo sie verkauft wird: Nämlich vor Ort, in der Nachbarschaft.

Ich freue mich, Euch weiterhin von den Modellmachern zu berichten und bin schon sehr gespannt auf die erste, exclusive Kollektion!

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