Von den Laufstegen bis zu den Straßen haben sich einige Stücke und Stile als die modischen Must-haves durchgesetzt, während andere vielleicht nicht den gleichen Anklang gefunden haben. Hier habe ich einen kleinen Überblick über die modischen Highlights und Fails des Jahres 2023 für Euch, aufgeteilt nach Monaten - was kann weg und was bleibt?

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Modische Einblicke: Das Jahr 2023 in stylischen Highlights und Fails

Modische Einblicke: Das Jahr 2023 in stylischen Highlights und Fails
Modische Highlights und Fails

Wie ich interessiert beobachtet habe, hat das Jahr 2023 bereits eine aufregende Reise in der Modewelt hinter sich, voller kreativer Ausbrüche und neuer Trends. Von den Laufstegen bis zu den Straßen haben sich einige Stücke und Stile als die modischen Must-haves durchgesetzt, während andere vielleicht nicht den gleichen Anklang gefunden haben. Hier habe ich einen kleinen Überblick über die modischen Highlights und Fails des Jahres 2023 für Euch, aufgeteilt nach Monaten – was kann weg und was bleibt?

Januar: Glanz und Glamour zum Jahresbeginn



Das Jahr startete mit einem Schimmer von Glanz und Glamour. Metallic-Looks eroberten die Modebühne, von glänzenden Hosen bis zu metallisch schimmernden Mänteln. Accessoires mit Spiegeleffekten waren ebenfalls beliebt. Dieser Trend setzte sich in den Abendgarderoben fort und verlieh dem Januar einen Hauch von Extravaganz.

Modischer Fail: Einige experimentierfreudige Designer wagten sich an extremen Layering-Trends, die bei der breiten Masse eher auf Verwirrung als Begeisterung stießen.

 

Februar: Plüschige Umarmung der Gemütlichkeit


Der Februar brachte eine unerwartete Wendung mit sich, als plüschige Materialien und Teddyfleece zum modischen Statement wurden. Von Teddyjacken bis zu flauschigen Accessoires verbreiteten sich kuschelige Texturen und verliehen dem Winter eine warme und gemütliche Atmosphäre.

Modischer Fail: Die Rückkehr von Plateauschuhen mit extrem dicken Sohlen sorgte für Uneinigkeit unter den Modekritikern. Einige liebten den Retro-Look, während andere das Gefühl hatten, auf Mondschuhen zu laufen.

 

März: Farbenfrohe Frühlingsgefühle

 

Mit dem Einzug des Frühlings kamen auch die lebhaften Farben zurück. Neonfarben, insbesondere Neon-Grün und -Orange, dominierten die Straßen. Die Frühjahrsgarderobe wurde durch knallige Farbakzente aufgepeppt, die den Grauschleier des Winters vertrieben.

Modischer Fail: Transparente Regenmäntel wurden als modischer Fehltritt betrachtet. Praktisch, ja, aber das durchsichtige Plastikmaterial traf nicht den Geschmack aller Fashionistas.

 

April: Retro-Revival mit Denim-Delight


Der April brachte das Revival von Denim in allen Formen und Farben mit sich. Von Denim-Overalls bis zu Jeansjacken in Pastelltönen erlebte der beliebte Stoff ein modisches Comeback. Vintage-Styles und Upcycling wurden zu Schlüsselthemen des Monats.

Modischer Fail: Einige wagten sich an asymmetrischen Jeans, bei denen die Hosenbeine unterschiedliche Längen hatten. Die Idee wurde von den meisten jedoch als zu gewagt empfunden.

 

Mai: Sportlich, chic und athleisure-affin



Der Mai wurde von einem sportlichen Chic dominiert, der Funktionalität mit Stil verband. Athleisure-Looks mit Sport-Elementen, von Sneakers bis hin zu stylischen Sportleggings, prägten den Modemonat. Bequemlichkeit wurde zum Schlüsselwort, ohne dabei den Style zu vernachlässigen.

Modischer Fail: Der Versuch, Radlerhosen als Teil der Alltagsmode zu etablieren, traf auf gemischte Reaktionen. Manche liebten die sportliche Eleganz, während andere dies als zu gewagt empfanden.

 

Juni: Tropische Träume und sommerliche Muster


Mit dem Beginn des Sommers setzte sich der Tropen-Trend durch. Palmenmuster, exotische Blüten und tropische Farbpaletten erinnerten an ferne Paradiese. Leichte Stoffe und luftige Schnitte sorgten für einen stilvollen und sommerlichen Auftritt.

Modischer Fail: Stirnbänder mit Riesenschleifen waren ein Versuch, den Glamour der 80er-Jahre zurückzubringen, aber er wurde von vielen als zu kitschig empfunden.

Juli: Gen Z Gelb und kühne Statement-Accessoires


Gen Z Gelb, ein lebhaftes Sonnengelb, verdrängte die pastelligen Farben des Frühlings. Auffällige Statement-Accessoires, von übergroßen Ohrringen bis zu modischen Hüten, führten zu einem spielerischen und mutigen Modeausdruck.

Modischer Fail: Die Kombination von Neon-Gelb und Neon-Orange als colorblocking Trend erwies sich als zu grell für viele. Wenige wagten sich an diesen mutigen Look.

 

August: Nachhaltige Mode und Second-Hand-Liebe


Im August stand Nachhaltigkeit im Fokus. Vintage- und Second-Hand-Kleidung erlebten einen Anstieg der Popularität, und Designer präsentierten Kollektionen mit einem klaren Bekenntnis zu umweltfreundlichen Materialien und ethischer Produktion.

Modischer Fail: Der Versuch, Müllsack-ähnliche Materialien in der Mode zu integrieren, um auf Recycling aufmerksam zu machen, stieß auf Ablehnung. Der Ansatz war gut gemeint, aber die Umsetzung war nicht jedermanns Sache.

Style failes
September: Gender-Fluid Fashion und Oversized-Everything

Der September brachte eine Fortsetzung des Trends zu Gender-Fluid Fashion. Oversized-Everything wurde zum Schlüsselstil, von übergroßen Blazern bis zu weiten Hosen. Unisex-Designs und geschlechtsneutrale Schnitte dominierten die Laufstege.

Modischer Fail: Der Versuch, “Birkenstock-Socken” als neuesten Schuh-Trend zu etablieren, stieß auf gemischte Reaktionen. Einige liebten den bequemen, lässigen Look, während andere ihn als zu nachlässig empfanden.

Oktober: Futuristisches Metallic und holografische Highlights

Der Oktober führte uns in die Zukunft der Mode. Futuristische Metallics und holografische Highlights verliehen den Herbst-Looks einen avantgardistischen Touch. Silber- und Rosétöne dominierten die Farbpalette.

Modischer Fail: Die Einführung von “Cyber-Hats” – Hüte mit eingebauten LED-Lichtern – sorgte für Skepsis. Wenige sahen den praktischen Nutzen, und die meisten betrachteten es als zu exzentrisch.

 

November: Kombination von Eleganz und Lässigkeit


Der November brachte eine interessante Mischung aus Eleganz und Lässigkeit. Loungewear wurde mit eleganten Accessoires kombiniert, und Layering spielte eine entscheidende Rolle. Der Stil ermöglichte einen nahtlosen Übergang von gemütlichen Abenden zu schicken Events.

Modischer Fail: Die Idee, transparente, durchsichtige Handschuhe zu tragen, löste eine Debatte über Privatsphäre und Stil aus. Viele fanden sie elegant, während andere sie als zu durchsichtig empfanden.

 

Dezember: Festliche Eleganz mit Retro-Touch

Der Dezember brachte festliche Eleganz mit einem Hauch von Retro-Glamour. Glitzernde Pailletten, Samtstoffe und Plüschdetails verliehen den Feiertagsoutfits einen festlichen Touch. Retro-Schnitte und Accessoires rundeten das Jahr modisch ab.

Modischer Fail: Der Versuch, Krawatten als Statement-Accessoires für Frauen zu etablieren, wurde von vielen als zu altmodisch angesehen und fand wenig Zustimmung.

Das modischste Must-Have des Jahres 2023: Die Statement-Sonnenbrille

Unter den zahlreichen Modetrends des Jahres setzte sich die Statement-Sonnenbrille als das modischste Must-Have durch. Ob überdimensional, in auffälligen Formen oder mit auffälligen Verzierungen – die Statement-Sonnenbrille verlieh jedem Look eine sofortige Portion Style und Extravaganz.

 

Warum dieser Trend sich hält:


Die Statement-Sonnenbrille bleibt ein Dauerbrenner, da sie nicht nur ein modisches Accessoire ist, sondern auch einen praktischen Nutzen hat. Sie schützt die Augen vor schädlichen UV-Strahlen und verleiht gleichzeitig jedem Outfit einen Hauch von Glamour. Die Vielfalt an Designs ermöglicht es jedem, seinen individuellen Stil auszudrücken und sich auf einzigartige Weise in Szene zu setzen.

 

Das Jahr 2023 hat gezeigt, dass die Modewelt so vielseitig ist wie nie zuvor. Von mutigen Farbkombinationen bis zu nachhaltigen Modeentscheidungen haben die Trends des Jahres die Grenzen der Konventionen überschritten. Während einige Trends überzeugten, gab es auch gewagte Experimente, die für Diskussionen sorgten. Doch eines steht fest: Die Mode bleibt ein Spielplatz für Kreativität und Selbstausdruck, und wir dürfen gespannt sein, was das kommende Jahr mit sich bringen wird.

Wenn Du nicht nur Mode, sondern auch Stil beweisen möchtest, kontaktiere mich für ein kostenloses Kennenlerngespräch.

 

Ich wünsche Dir ein gesundes und stylisches Jahr 2024!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |