In Zeiten der gelockerten Dresscodes, Homeoffice und mobilen Arbeiten von unterwegs ist derzeit ein Wandel des Business-Stylings eingetreten. Nicht nur die Kleidung spielt eine Rolle, sondern auch die Wahl der dazugehörigen Accessoires, wie Schuhe, Uhr, Gürtel, Hut, Geldbörse und Aktentasche.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Men’s special: Die Aktentasche im Business

Die Aktentasche im Business

Stylisch und souverän im Business

mobiles Arbeiten unterwegs
mobiles Arbeiten unterwegs
Werbung

Wie dokumentiert der Mann Souveränität im Business? Dies war u. a. auch Thema in diesem Blogpost von mir 

In Zeiten der gelockerten Dresscodes, Homeoffice und mobilen Arbeiten von unterwegs ist derzeit ein Wandel des Business-Stylings eingetreten. Nicht nur die Kleidung spielt eine Rolle, sondern auch die Wahl der dazugehörigen Accessoires, wie z B. Schuhe, Uhr, Gürtel, Hut, Geldbörse und Aktentasche. Nicht immer legt der Mann sein Augenmerk auch auf diese scheinbar nebensächlichen Outifit-Teile. Die sind aber gar nicht so nebensächlich, sondern stellen eine optische Visitenkarte dar. Denn: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, das ist ja bekannt.

Kompetenz ausstrahlen mit den richtigen Accessoires

Heute geht das Augenmerk auf die Accessoires zum Business-Style. Was benötigt der moderne Mann heutzutage für seinen souveränen optischen Auftritt? 

Eine Herren-Aktentasche sollte nicht nur nützlich, sondern auch hochwertig verarbeitet und damit nachhaltig sein. Doch diese zu finden, ist eben gar nicht immer einfach. Daher habe ich im heutigen Blogpost ein Business-Outfit für Euch und verlinke Euch die Teile weiter unten. 

moderner Business-Loo mit Hut und Aktentasche
moderner Business-Look mit Hut und Aktentasche

www.trendhim.de ist ein kleiner Online-Shop für Herren Accessoires aus Dänemark.

Es gibt es sowohl trendige, wie auch nützliche Männer-Utensilien. Schaut doch mal in Ruhe durch. 

Mit einer Aktentasche kann „Mann“ seinem Styling ein besonderes Aussehen geben. Denn seien wir doch mal ehrlich: Eine Frau macht sich Gedanken um Hand- und Arbeitstasche, stimmt diese sogar farblich mit ihrem Outfit ab und der Mann? Für den muss es eben praktisch und gut zu handhaben sein. 

Moderner Business-Look mit Hut, Sonnenbrille, Kurzmantel, Leder-Aktentasche, Handy

Was für eine Arbeitstasche nimmt "Otto-Normalverbraucher" mit ins Büro?

So geht Business heute
So geht Business heute

Rucksäcke

Wie wirken Rucksäcke? Wenn Du nicht gerade wandern oder drei Tage auf einem Festival verbringst, ist ein Business-Styling zum Rucksack eher suboptimal. Denn bedenke, welche optische Botschaft Du damit sendest. Hier kommt es auf Deine Position und Dein Ansehen im Job an. 

Geht es eher locker und leger zu, dann gibt es mittlerweile auch stylische Business-Rucksäcke

Bei allen anderen empfehle ich eine Ledertasche als Business-Accessoire. 

 

Pilotenkoffer

Du bist Pilot? Gut. Keine weiteren Fragen. Pilotenkoffer zum Casual-Business-Style? Geht irgendwie am Thema vorbei, ist teilweise auch „drüber“. Ist aber mit seinen Rollen praktisch. Immerhin. 

So sollte die Wahl einer Aktentasche gut überlegt sein, wenn man von diesem Kauf lange Jahre profitieren möchte. 

Solche Fragen solltest Du Dir stellen:

Wie groß soll die Aktentasche sein? 

Muss mehr reinpassen als der Laptop? Es gibt die verschiedensten Formen und Größen, die Maße seines Laptops sollte man kennen. Hier lieber etwas zu groß wählen, damit ggf. auch noch Papierunterlagen ihren Platz finden. 

Welche Farbe passt am besten zu mir und meinen Business-Outfits? 

Will heißen: Gürtel und Schuhe sollten farblich harmonieren, also in einer Farbfamilie liegen. Hat sogar alles die gleiche Farbe, ist es dann sogar um einiges stilvoller. Dies gilt auch für Schmuck und Gürtelschließe. Findet sich die Farbe des Metalls der Gürtelschnalle an der Aktentasche wieder? Wenn ja, Glückwunsch zu gesammelten Styling-Punkten! Wenn eine Uhr ein passendes Leder-Armband hat, zeugt dies auch von besonderer Stilsicherheit. 

Bin ich viel unterwegs? 

Dann sollte die Wahl des Materials der Aktentasche auf Echtleder fallen, denn das hält am längsten. Nylon und Kunstleder verschleißen sehr schnell. 

moderner Business-Look mit Aktentasche_1
Leder-Aktentasche
CAMBODIA EXECUTIVE

Für den heutigen Blogpost fiel die Wahl auf diese Tasche.

Hier könnt Ihr eine Auswahl an Aktentaschen in Größe, Farbe und Form shoppen.

Passende Accessoires, wie z. B. Gürtel, Portemonnaies, Brillen und Hüte findet man ebenfalls hier. Ich verlinke Euch unten die Artikel, die dem gewählten Business-Style ähnlich sehen, bzw. die Ihr nachshoppen könnt. 

Dies ist der braune Ledergürtel.

Hier geht es zum Ledergürtel mit Automatikschnalle.

Die stylischen Geldbörsen gibt es in dunklem und hellen Leder. 

Man(n) trägt wieder Fedora-Hut

Passend dazu eine stylische Uhr mit Leder-Armband.

Eine Sonnenbrille rundet den Look ab. 

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist immer wieder ein Thema – nicht nur in der Mode. Eine hochwertige Leder-Aktentasche begleitet Euch jahrelang. Bei guter Verarbeitung setzt sie eine Art Patina an, die den Look noch charmanter macht.

Woran erkenne ich eine gute Verarbeitung der Aktentasche? 

Eine gute Verarbeitung erkennt man u. a. daran, dass die Gerbung des Leders gleichmäßig ist, die Nähte gerade und gut vernäht sind. 

Hier sieht man im Detail, wie gut das gewählte Modell verarbeitet ist. 

Leder-Aktentasche_2

Wie pflege ich eine Leder-Aktentasche?

 

Eine Leder-Aktentasche sollte ebenso gepflegt werden wie die Schuhe. Imprägnierspray gegen Wasserflecken und Schuh- bzw. Pflegecreme helfen, damit die Tasche jederzeit gut aussieht und das Leder unter Alltagsbedingungen nicht leidet. 

Wenn die Tasche durch massiven Regen sehr nass geworden ist, hilft das Gleiche wie bei Schuhen: Zeitungspapier rein und gut trocknen lassen, anschließend pflegen. 

Das Comeback der Aktentasche

Netzfund am Rande: 

Das Comeback der Aktentasche ist den Hipstern zu verdanken. Hier berichtete die WAZ darüber. 

 

Der erste Einsender, der mir bis zum 14.04.2022 kommentiert oder schreibt, bekommt einen 30,-- Euro Voucher für eine Bestellung im Shop bei www.trendhim.de

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |