Es herrscht oft Unwissenheit und Unsicherheit, wie ein Mann kurze Hosen tragen kann. Sind kurze Hosen im Job eine gute Idee?

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Männer-Shorts im Sommer alltagstauglich stylen – 4 Style-Tipps

Männer-Shorts im Sommer alltagstauglich stylen 4 Style-Tipps
Bermudas einfarbig
Die Temperaturen steigen und die Hosenbeine werden kürzer.

Behaarte Beine zu zeigen, mag nicht jeder Mann gerne. Die meisten tun es dennoch.
Es herrscht oft Unwissenheit und Unsicherheit, wie und ob der Mann die kurzen Hosen tragen kann.

Als Expertin für Typ- und Imageberatung habe ich in meinen Männerberatungen schon viele gute alltags- und jobtaugliche Tipps geben können.

Heute geht es um das Thema kurze Hosen, Shorts oder Bermudas – wie trägt man sie als Mann alltagstauglich?

Bermudas im Job? 

Ein wenig Abkühlung an heißen Tagen ist verständlich, aber im Job nicht unbedingt stilvoll und angebracht. Je nach Dresscode und Position im Unternehmen bitte nicht und den „kurze-Hosen- Look“ für die Freizeit reservieren.

Warum? 

Zuerst einmal: Es entsteht mit den kurzen Hosen ein lockerer, legerer Freizeit-Style – und der untergräbt im Business Deine Kompetenz und Professionalität. Stell Dir einfach nur eine Frage: 

Wie sollen meine Kollegen/Kunden mich wahrnehmen? 

Erweckst Du vielleicht den Eindruck, Du gehst an die Strandbar oder zum Gartenfest? Dann ist die Antwort ja klar, oder?

Du bist unsicher? Was geht in der Freizeit? Was im Job? Kontaktiere mich gerne! 

Bermuda-Short unifarbig
Bermuda-Short unifarbig
Warum heißen Bermudas Bermudas?

Die Entstehung der Bermudas hat ihren Ursprung – wen wundert’s – bei den Bermuda-Insel und sie wurden damals tatsächlich als „Arbeitskleidung. eingesetzt. Angehörige der britischen Marine und Armee sollten nicht so schwitzen und so wurden die Hosen einfach gekürzt. Pragmatisch und einfach-wie Männer so sein können!

 

Ohne es zu wissen, wurde ein Klassiker in der Modewelt daraus. Den Einheimischen gefiel der Style und so wurde er einfach übernommen und überdauert bis heute.

So bitte nicht!

Abgeschnittene Jeans, Baggyhosen oder Jogginghosen wirken immer schwierig. Sie sehen einfach nicht gut aus und werden dies wohl auch nie! Als Baustellen- oder Heim- und Garten-Look sind sie jedoch erträglich. Sonst nicht!

 

 

Auf der Straße sieht man die oft gemusterten Shorts/Bermudas in den wildesten Kombinationen mit Musterhemd und/oder Socken in den Schuhen. Urgh! Ein kritischer Blick in den Spiegel würde doch schon genügen – oder vielleicht doch mal eine Typberatung buchen? 

Bermudas - so bitte nicht
Bermudas - so bitte nicht
Socken in Sandalen
Socken in Sandalen

Je höher die Temperaturen klettern, desto mehr staunt man, wie kurze Hosen von Männern getragen und kombiniert werden.

Wollen wir das sehen? Nein!

Müssen wir es sehen? Ja, wir sind ja tolerant.

Wer es besser machen möchte, kann sich die unten stehenden 4 Tipps zu Herzen nehmen

Die Kombinationsmöglichkeiten für Männer-Shorts/Bermudas kurze Hosen sind vielfältig

Bermuda-Shorts mit Hemd
Bermuda-Shorts mit Hemd

Es gibt sehr schöne und  stylische Bermudas, die gut kombiniert mit z.B. einem Polo-Hemd oder kurzärmeligen Hemd angezogen gut aussehen und absolut alltagstauglich sind. Besonders modebewusste Männer tragen dünne Shirts dazu und shoppen die Ärmel. Dieser Look wirkt hip und jugendlich.

Das Material ist entscheidend für guten Sitz und Aussehen. Die kurze Hosen sollten keine auffälligen Tragefalten bilden (Achtung bei Leinen!) und für eine strukturierte Optik sorgen. 

Auch sollte der Hosenbund klassisch mit Gürtelschlaufen, Knopf und Reißverschluss ausgestattet sein und nicht im einem Gummizug. 

Was unterscheidet "gute" Bermudas/Shorts/kurze Hosen von den „schlechten" ?

Meine 4 Style-Tipps für Dich:
Bermuda-Shorts, Mokkasins, weißes Hemd
Bermuda-Shorts, Mokkasins, weißes Hemd

Ein Mann zeigt zwar im Sommer Bein, aber immer mit Bedacht und Stil.

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |