STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Beauty-Tipp des Monats: Kosmetik-/Beauty-ABC und Abkürzungen – was sie bedeuten

Beauty-Tipp des Monats: Kosmetik-/Beauty-ABC und Abkürzungen - was sie bedeuten

Kleines Lexikon für die Schönheit

Make up Pinsel

Heute möchte ich Euch etwas „aufschlauen“. Na, bist Du auch so ein Kosmetik- und Beauty-Insider? Nachfolgend liste ich die gängigsten Abkürzungen und ihre Bedeutung für Euch auf. Ihr habt doch bestimmt schon alle einmal in den Artikeln der Magazine oder auf das Etikett Eurer Kosmetikprodukte geschaut bzw. in Beauty-Ratgebern gelesen und Euch gefragt, was das wohl heißt, bzw. was damit gemeint ist. Meine Auflistung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit, gerne auch von Euch, ergänzt werden. 

A

AWS = Always wear Suncream. 

Nix anderes, als der Hinweis, jeden Tag Sonnenschutz zu benutzen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ihr wisst schon, dass in Cremes und Make up ein nur ganz geringer Lichtschutzfaktor eingebaut ist, so dass Ihr mit richtigem Sonnenschutz vor dem Make up und nach der Pflege Euch schützen müsst? Es sei denn, Du nutzt BB – siehe unten.

ACH – Aluminiumhydroxychlorid) sorgt dafür, dass sich die Schweißporen zusammenziehen. Man soll mit der Anwendung weniger schwitzen, daher wird es in Deodorants verwendet. Es steht im Verdacht, Brustkrebs zu erzeugen

AHA – Alpha-Hydroxy-Säuren sind Fruchtsäuren, die in zitrischen Früchten wie Zitronen, Orangen, aber auch Äpfeln vorkommen. Produkte mit dem Inhaltstoff “AHA” werden als chemische Peelings gegen Falten, aber auch bei Akne und Pickeln eingesetzt. Die Säuren wirken “hautschälend”und regen somit die Elastin und Collagenbildung. an.

AMU – Augen-Make up 

 

B

BB-Cream – Blemish Balm, diese Creams decken ab, spenden Feuchtigkeit und beugen Alterserscheinungen, wie Pigmentflecken vor. Auch bekannt als Beauty-Balm. Eine Allroundpflege, die Feuchtigkeit spendet, als Make up-Ersatz dient (also leicht getönt ist) UND Sonnenschutz enthält.

BHA – Beta-Hydroxy-Säure, ist fettlösliche Alkoholsäure. Sie verringert die Faltentiefe und unterstützt die Hautabschilferung. Salicylsäure ist die bekannteste BHA-Säure.

C

CC = Color-Corrector

Ein Multitalent mit hauttonangleichenden und porenausgleichenden Inhaltsstoffen, meist als Fluid zu erhalten. 

D

Dupe = um es platt auszudrücken: Eine günstige Kopie eines Markenproduktes mit großer Ähnlichkeit zum Original.

DD-Cream – Daily Defense Cream, sie vereinen alle Punkte von BB- und CC Creams, nämlich Foundation, Sonnenschutz und Feuchtigkeitspflege.


DHA – Dihydroxyaceton. Dies ist ein körpereigener Stoff, der beim Abbau der Glukose gebildet wird

E

e = estimated, also geschätzt und gibt die Mengenangabe des Produktes in Gramm oder Millilitern wieder. 

ES – Eyeshadow (Lidschatten)

F

Fall out = Hier handelt es sich um krümelnden Lidschatten, der beim Augenschminken abbröselt und sich in der Haut absetzt. Ein gutes Lidschattenprodukt erkennt man daran, dass es wenig Fallout hat.

After-Shave-Balsam

G

G-Beauty = Ist drauf und dran, die K-Beauty abzulösen. G steht für German, also Kosmetik made in Germany.

H

H&M = Nein, kein Bekleidungsgeschäft! Es handelt sich um ein Profikürzel für „Haare und Make up“, also das Styling, beispielsweise bei einem Fotoshooting.

HMC = Inhaltsstoff Hesperidin-Methyl-Chalkon, ist gefäßschützend und entwässernd

I

IDC= I double cleanse. Heißt, dass ich meine Gesichtsreinigung mit zwei unterschiedlichen Produkten durchführe. Beispielsweise Reinigungsschaum und Mizellenwasser.

INCI
Die INCI (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) ist die Richtlinie zur Inhaltsstoff-Angabe auf Kosmetikprodukten.

 

K

K-Beauty = Ein Überbegriff für Pflegeprodukte aus Korea. Momentan sehr gehypt. 

.

L

LE = Limited Edion. Weckt immer Begierlichkeiten. Begrenzte Auswahl an Beautyprodukten, z. B. im besonderen Design oder Größe. 

LS = Lippenstift

.

M

Auf der Verpackung sind eine Ziffer und der Buchstabe “M” zu sehen. Das „M“ steht für Monate. Steht auf dem Tiegel oder Tube beispielsweise 12M bedeudet dies, dass das Produkt mindestens 12 Monate lang haltbar ist. Dennoch sind Außentemperatur und Aufbewahrungshinweise des Herstellers hierbei zu beachten. 

MF = Mineralfoundation

MU = Make up

N

NK = Naturkosmetik

NC = Nachtcreme.

O

In Verbindung mit O/W für Wasser-in-Öl-Emulsionen. Dies sind Emulgatoren und Cremegrundlagen, die in vielen Pflegeprodukten verwendet werden. 

P

Pigmente in – Lidschatten in Pulverform. Lose Farbpigmente, die zu Lidschatten gepresst werden oder mit anderen Pigmenten gemischt werden können

Primer = Grundierung, welche unter dem Make up aufgetragen wird. Dies dient dazu, dass dass Make up länger hält. Gibt es nicht nur für den Teint, sondern auch für Lippen und Augen. 

Q

Q10
Das körpereigene Coenzym Q10 ist im Körper an diversen Prozessen beteiligt, z. B. –bei der Abwehr von aggressiven Sauerstoffverbindungen), die die Hautzellen schädigen können. Wichtig gegen die Hautalterung.

 

R

ROFL = Retinol obsessed for life. Oder die Sucht nach dem Antiaging-Powerstoff Vitamin A (Retinol).

S

Shelfie = Foto vom Inhalt des Kosemtikschranks. Gebt es zu, das habt Ihr auch noch nicht gewusst, oder? Es handelt sich um ein zusammengesetztes Wort aus „Shelf“ (Regal) und „Selfie“.

Swatch = Tragebild eines Make up-Produktes. Wird z. B. auf den Handrücken oder Unterarm aufgetragen, um die Farbe und/oder Konsistenz zu prüfen.

T

Topcoat = klarer Nagellack, der die Farbschicht versiegelt

Tightlining =  Schminktechnik, bei der die Wasserlinie des Oberlids mit schwarzem Kajal nachgezogen wird.

U

 

Abkürzung für Urban Decay Primer Potion: Dies ist eine Lidschattenbase der Firma Urban Decay. 

V

Viskosität. Dies ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Je niedriger die Viskosität, desto weniger zähflüssig ist das Kosmetikprodukt.

W

WTF = Nein…. Nicht, was Ihr denkt, sondern „wash the face“. Eine Erinnerung, sich das Gesicht zu waschen. 

Wasserlinie = =Teil des Lides am Unterlid hinter den Wimpern bis zum Rand, der am Augapfel anliegt. Wird oft mit schwarzem Kajal geschminkt

X

Sorry – hierzu weiß ich leider nichts. 

Y

YLBB = Your Lips but better. Steht für den natürlichen Ton, also zur Optimierung der Lippenfarbe.

YT = Youtube – der Kanal mit den tollen Schminkvideos.

Z

Zinkhaltiger Mineralpuder, der sehr gut hautverträglich ist und ein super Ergebnis auf zaubert.

So, ich hoffe, Ihr seid jetzt etwas schlauer. Wenn Ihr auch noch Abkürzungen kennt, schreibt mir gerne. Ich ergänze diesen Blogpost gerne.

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |