Die Jeans gehört zu den Klassikern in der Bekleidung und ist da auch nicht mehr wegzudenken.

Dennoch gibt es hier die meisten Unsicherheiten zu Passform und Größe.


STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Jeans-Fibel für Männer und Frauen

Jeans-Fibel für Männer und Frauen
Jeans-Fibel für Männer und Frauen
Jeans-Fibel für Männer und Frauen

Die Jeans gehört zu den Klassikern in der Bekleidung und ist da auch nicht mehr wegzudenken.

Dennoch gibt es hier die meisten Unsicherheiten zu Passform und Größe.

Ich hatte hier bereits geschrieben, welche Jeansform zu wem und welcher Figur passt.

Doch meine Beratungen haben mir gezeigt, dass es sehr oft nicht einmal eine einzige
gut passende Jeans im Schrank gibt.-bei Männern und Frauen!

Also kann ich ja gar nicht mit dem Jeans-Thema aufhören und gebe Euch heute abermals gute Tipps an die Hand.

 


Heute verrate ich Euch alles, was Ihr zu Jeans-Schnittformen, Größen und aktuellen Trends wissen müsst.

Ich erkläre Unterschiede zu den verschiedenen Jeans-Formen und zu wem sie passen.

Auch Tipps zur Pflege der Lieblingsjeans Kommen nicht zu kurz. Enjoy!

Wie Du die richtige Größe ermittelst

Jeansgrößen können verwirren. Sie werden nämlich in Inch angegeben. 1 Inch entspricht 2,54 cm. Da geht es dann schon los mit der ersten Unsicherheit:  Denn Inch steht für die Beinlänge und für die Bundweite steht ein “W”.

Um die richtige Jeansgröße zu ermitteln, musst Du Deinen Taillen-und Hüftumfang ausmessen. So legst Du das Maßband an:

Taillen-Umfang:       Höhe Bauchnabel
Hüftumfang :           stärkste Stelle des Gesäßes

Die Beinlänge wird ermittelt, indem man die Innenbeinlänge bis zum Schritt ausmisst.

So weit in der Theorie! Doch um die richtige Inch-Größe zu ermitteln, musst Du Dein Ergebnis auch durch 2,54 teilen.

Hüftumfang messen
Hüftumfang messen

Größentabellen für Männer- und Damen-Jeans

Hosengrößen Herren
Hosengrößen Herren

Oder:

Orientiere Dich an dieser Größentabelle 
Hosengrößen Damen
Hosengrößen Damen

Jeans für Damen:

extravagantes Jeans-Outfit
extravagantes Jeans-Outfit

Zu den verschiedenen Jeans-Formen gab es auch schon einen Blogpost.

Daher liste ich heute nur die derzeitig modischen Jeans auf, die ihr in den derzeit Stores findet:

Für Damen:

Skinny-Jeans, Mom-Jeans, Straight leg-Jeans, Wide leg-Jeans, Flared Jeans , Boyfriend-Jeans und High-Waist-Jeans.

 

Jeans-Formen für den Mann:


Regular-Fit, Straight Fit, Slim-Fit, Comfort-Fit, Skinny-Jeans und
Modem-Fit.

 

Welche Jeans für einen Mann mit Bauch?

Weil ich in meinen Men’s special-Beratungen am meisten gefragt werde, welche Jeans bei einem Mann mit etwas mehr Bauch vorteilhaft ist, kommen hier meine Empfehlungen (trotzdem muss man das immer im Gesamtbild vor dem Spiegel sehen):

  • Regular-Fit (gerades Hosenbein)
  • Slim-Fit (liegt eng am Bein an, nur bei schlanken Beinen empfehlenswert
  • Comfort -Fit (lockerer Schnitt, oft mit Stretch-Anteil)
  • Modern-Fit (körperbetont am Bein, aber etwas weiter als Slim-Fit)
Mehrere Jeanshosen, verschiedene Waschungen, Weiten und Längen
Mehrere Jeanshosen, verschiedene Waschungen, Weiten und Längen

Welche Leibhöhe ist die richtige?

Jeans in verschiedenen Längen und Weiten
Jeans in verschiedenen Längen und Weiten



Low-Waist: Sitzt tief auf der Hüfte und verkürzt optisch sehr die Beine. Nicht gut geeignet für Männer mit viel Bauch, weil Bauch und Gürtel unschön zur Geltung kommen.

Medium Waist: Der Hosenbund sitzt unter halb des Bauchnabels. Diese Jeans-Form formt etwas die Figur.

High-Waist: Taillenschmeichler und Bein verlängere. Ideal für Kurvige Frauen, da die schmale Mitte in den Fokus rückt.

Eine einfache Regel zur Bundhöhe:
Je niedriger der Bund, desto Kürzer wirken die Beine und desto mehr werden Bauch und Po in den Fokus gerückt.

Um Pölsterchen oder einen Bauch zu kaschieren, ist ein mittlerer oder hoher Hosenbund die bessere Wahl.

Jeanshosen mit einem Stretch-Anteil erhöhen enorm den Tragekomfort.


Problemthema Gesäßtaschen:

Die Größe und Anordnung der Taschen sind entscheidend, ob der Po knackig, flächig-breit oder gar hängend wirkt.

Für einen knackigen Po: Große gerade angesetzte Gesäßtaschen. Je schräger und tiefer sie angeordnet sind, desto unvorteilhafter wirkt das Hinterteil.

Einen großen Po kaschiert man am besten mit kleinen Gesäßtaschen, die möglichst nah beieinander liegen.

Jeanshose Rückansicht Taschen
Mann Jeans-Outfit casual angelehnt


Hast Du Deine Lieblingsjeans schon gefunden? Gerne begleite ich Dich beim Personalshopping und helfe Dir, Deine beste Jeansform zu finden.


Waschungen beachten

Die alte Regel „dunkel lässt zurücktreten und hell hebt hervor” gilt beim Jeanskauf als oberstes Gebot!

Breite Stellen oder Problemzonen kaschieren funktioniert am besten mit einer dunklen Waschung. So streckt eine schwarze oder dunkelblaue Jeans mehr als eine helle Jeans, oder eine Jeans mit hellen Waschungen an Oberschenkeln oder Waden.
Auch Applikationen an diesen Stellen tragen optisch auf und lassen das Bein dicker wirken.

Wie pflege ich meine Lieblingsjeans?

Achtlos in die Waschmaschine gestopft, wird die Jeans echt leiden.

So bleiben Deine Jeans lange schön:

Auf links waschen (schützt gegen Streifen vom Schleudern oder Waschmittel und schont die Farbe und den Stoff).

Auf Weichspüler verzichten. Er weicht die Fasern auf und der Stoff wird schneller spröde.

Flüssiges Waschmittel nutzen, denn Pulver hinterlässt oft weiße Spuren. Zudem enthält flüssiges Waschmittel kein Bleichmittel, so dass die Jeanshose nicht aufhellt.

Reißverschlüsse schließen.
 Dieser einfache Trick vermeidet Löcher im Stoff, da die scharfen Reißverschluss-Zähne sich i während des Waschvorgangs in der Trommel im Stoff verhaken.

Keinen Trockner nutzen
Am schonendsten trocknet die Jeans auf dem Wäscheständer an der Luft. So bleibt sie auch schön in Form.

Wäschetemperatur
Die Wäschetemperatur sollte max. 30°C bei höchstens 1000 Umdrehungen/Min. betragen.
Auch gut: Das Wollprogramm nutzen. Das kältere Waschprogramm schont nämlich die
Farbe und den Stoff.

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |