Kleidungsstücke in Weiß, Creme und Off-White wirken immer edel und gepflegt. Wie man diese Farben ideal stylt sowie die Dos & Don’ts, lest Ihr hier.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Helle Basics, weiße Outfits – Klassiker alltagstauglich stylen

Helle Basics, weiße Outfits_Klassiker alltagstauglich stylen
Kleiderschrank mit heller Kleidung

Kleidungsstücke in Weiß, Creme und Off-White wirken immer edel und gepflegt. Wie man diese Farben ideal stylt sowie die Dos & Don’ts, erfahrt Ihr im heutigen Blogpost.

Logischerweise ist schlechtes oder Matschwetter der natürliche Feind heller Kleidung. Daher freuen wir uns über die nun langsam wärmeren und heller werdenden Tage.

 

Helle Outfits schmeicheln


Ich style mein Outfit gerne in hellen Farben und trage bevorzugt Cremeweiß oder Offwihte in Gesichtsnähe. Es schmeichelt meinem Teint. Ich habe festgestellt, dass mir immer, wenn ich etwas Helles trage gesagt wird, dass ich frisch und erholt aussehe. Auch in meinen Typ-und Farbberatungen berichten mir meine Kundinnen und Kunden, dass mehr helle Basics als Klassiker in der Garderobe gewünscht werden. Unsicherheit besteht sehr oft beim richtigen Farbton bzw. der Farbintensität. Denn eins ist sicher: Weiß ist noch lange nicht gleich Weiß! Es gibt Weißtöne, die einen kalten Unterton haben und in warmen Tönen abgestufte Weißfarben. In einer Farbberatung lernen meine Kundinnen und Kunden, wie man die einzelnen Nuancen unterscheiden kann. 

Weiß ist nicht gleich Weiß

 

Die richtige Nuance für sich zu finden, ist megawichtig. In der Farbberatung findet man heraus, was einem besser steht: Warme Weißtöne, wie Elfenbein, Vanille oder Eierschalenfarben oder doch besser ein reines,
kaltes Weiß? Kalte Farbtypen kombinieren mit kalten Farben und unterstreichen so den Clean-chic-Look.

Neutrale, helle Farbtöne, wie Weiß, Creme oder Off-White sind Klassiker in der Garderobe und wer sie stylt, bekommt garantiert Komplimente dafür.

Wie ich oben schon schrieb: Weiß ist nicht gleich weiß: 

Es gibt das blütenreine Weiß bis hin zum wärmeren bzw. gedämpfteren Off White/Elfenbein-Weiß. 

Geheimtipp: Weißtöne Ton in Ton stylen

offwhite Outfit Ton in Ton


Wer helle Kleidung Toni in Ton stylt, erhält ein cleanes und puristisches Outfit, das nobel und chic wirkt. Warum?
Weiß wirkt per se elegant und suggeriert dem Betrachter: „Ich und schmutzig? Mit mir nicht!” Aber: Damit ein heller Look gut wirkt, muss das Outfit während des Tragens auch makellos bleiben! Flecken zerstören den Look.
Daher: Den Wetterbericht beachten und weiße Klamotten bei Schmuddelwetter meiden.

Ein All White-Styling ist immer Trend.  Wenn alles wie aus einem Guss wirkt, dann wirkt das Styling besonders stilvoll. Ideal also, wenn man unterschiedliche Stoffe Ton in Ton mixt. So kann man Glattleder, Strick und Baumwolle miteinander kombinieren.

usinesskostüm offwhite
Businesskostüm offwhite

Weiß geht immer – Klassiker alltagstauglich stylen



Weiß eignet sich für jede Stilrichtung, denn auf die Kombination kommt es an. So entscheide ich, ob ich den sportlichen, eleganten oder femininen Look style.

Ein Klassiker, das weiße T-Shirt passt zu allem. Das Oberteil besteht meistens aus Baumwolle, die sich vielseitig kombinieren lässt. Genau diese Wandelbarkeit machen weiße bzw. helle Oberteile zu Basics. Sie bringen mehr Abwechslung in die Garderobe. Sportlich-lässig zur Jeans sehen wir diesen Alltagslook gefühlte 100 Mal am Tag. 

Stilsicher mit dem „LWD“ – dem Little White Dress

Das Little White Dress ist der Gegenpart zum „kleinen Schwarzen“. Ein solches schlichtes helles Kleid kann elegant, aber auch lässig aussehen. Die Stilrichtung steht und fällt mit der Wahl der Accessoires. 

T-Shirts weiß und offwhite zu Jeans
T-Shirts weiß und offwhite zu Jeans
weißes Kleid, dunkler Blazer
weißes Kleid, dunkler Blazer

Für mehr Abwechslung mit weißen Garderobenstücken Akzente setzen

Figurschmeichler-Outfit_Foto pixabay

Natürlich kann man mit weißen Outfits wunderbar Akzente setzen. Wichtig ist zu wissen, dass Weiß die Blicke auf sich zieht, während dunkle Farben das Outfit optisch etwas zurücktreten lassen. So kann ich mit weißen Outfits entscheiden, welche meiner Körperstellen ich betonen möchte. Du hast schlanke Beine? Eine weiße Jeans ist ein super Hingucker. 

 

Aufpeppen mit Farben

 

Alle Farben lassen sich mit Weißtönen kombinieren. So kann man ein weißes Outfit mit farbigen Accessoires oder Kleidungsstücken aufpimpen. Je krasser die Kontrastfarbe zum hellen Gegenstück gewählt wird, desto mehr wird dieses Accessoire die Blicke auf sich ziehen. 

Wichtig zu wissen: Nur qualitativ hochwertige Accessoires wählen! 

Mehr Inspiration zu hellen Outfits gewünscht? 

Trage auffälligen Schmuck oder eine stylische Sonnenbrille zum weißen Outfit. Eine tolle Handtasche dazu kombiniert – und fertig ist der besondere Weiß-Look. 

 

Einen Ausgehlook kreieren

 

Geht mit einem Blazer in weiß/off-white oder elfenbeinfarbenen ganz einfach. Dieser helle Blazer ist ein Basic-Teil, welches einen über Jahre begleitet. Für’s Büro zur Jeans, mit Bluse und Sneaker oder Pumps gestylt, für die nächste Party wechselst Du auf Sandaletten oder Highheels. Die Handtasche tauscht Du gegen eine Clutch – und fertig ist der komplikationslose weiße Party-Look. 

weiße Jacke
weißes T-Shirt mit Sonnenbrille

Welche Farben kombiniere ich zum hellen Outfit?

Dos:

  • Pastellfarben für die sanfte Wirkung, frühlingshaft-sommerlich.
  • Brauntöne für den gedeckteren, geerdeten Auftritt.
  • Dunkelblau für den edlen und maritimen Look. Geht eigentlich immer!
  • Knall- oder Neonfarben für den sportlichen und frischen Style.

Don’ts:

  • All-white-Outfits, die schlicht gehalten werden, d. h., keine Accessoires, einfache Schnittführung, wirken nach Dienstkleidung für Pflege oder Maler.
  • Farbige Unterwäsche, die durchschimmert.

 

Geheimtipp:

Trage rote Wäsche! Die schimmert unter weißen Stoffen garantiert nicht durch! 

rote Wäsche schimmert nicht durch

Wie stylst Du Deine hellen Outfits?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |