Erfahrungsbericht eines Personalshoppings zur genderneutralen Kleidung. Worauf wir geachtet haben und welche Herausforderungen es zu Passform und Schnitten der Kleidungsstücke gibt.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Genderneutrale Kleidung für nichtbinäre Personen – unterstützende Einkaufsbegleitung

Genderneutrale Kleidung für nichtbinäre Personen - unterstützende Einkaufsbegleitung

Heute gibt es einen Erfahrungsbericht eines Personalshoppings zur genderneutralen Kleidung. Aus Gründen des Respekts und der Neutralität verwende ich in diesem Blogpost eine allgemeine und nicht personalisierte Sprache. 

Ziel unserer Einkaufsbegleitung war die Stadt Aachen, die als Großstadt eine Vielzahl an Geschäften und zudem ein großes Shopping-Center aufweist. Gewünscht wurde als Reise zum Ausdruck von Individualität und Diversität von einer nichtbinären Person, welche als Frau geboren wurde, genderneutrale Kleidung zu kaufen. 

Das Thema geschlechtsneutrale Kleidung ist nicht ohne Herausforderungen, insbesondere in einer Gesellschaft, die oft noch stark von traditionellen Geschlechternormen geprägt ist. Nichtbinäre Personen können auf Vorurteile und Unverständnis stoßen, sowohl im Alltag als auch beim Einkaufen. Mir ist es wichtig, Sensibilität und Respekt zu fördern und sicherzustellen, dass Geschlechtsidentität und Ausdruck akzeptiert und respektiert werden. Ich möchte, dass sich meine Kunden wohlfühlen im Innen und im Außen. Daher möchte ich mit meinem Angebot den Fokus auf eine inklusive und unterstützende Atmosphäre legen. Wenn ich als Typberaterin bewusst den Dialog fördere, trage ich meinen Teil zu einer offeneren und inklusiveren Gesellschaft bei und biete so die Möglichkeit, Barrieren abzubauen und Vielfalt zu feiern. Der Einkauf von geschlechtsneutraler Kleidung kann für manche Menschen eine starke herausfordernde Erfahrung sein. Ich kann dabei helfen, das Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive, persönliche Einkaufsumgebung zu schaffen.

Trendwende in der Modeindustrie - Genderneutralität 

Als die Anfrage kam, dachte ich zunächst über die Definition der Genderneutralität in der Kleidung nach und was die Modeindustrie in dieser Richtung alles bietet. 

Die Modeindustrie unterliegt einem stetigen Wandel. Eine der wegweisenden Entwicklungen in den letzten Jahren ist die Einführung von genderneutraler Kleidung. Immer mehr Menschen erkennen an, dass Mode nicht auf binäre Geschlechterbeschränkungen beschränkt sein sollte. Genderneutrale Kleidung ist ein Schritt in Richtung Individualität und Selbstausdruck.  Einige Marken setzen sich bereits aktiv für Individualität ein und bieten eine breite Palette geschlechtsneutraler Optionen an. Mit dem heutigen Blogpost werfe ich einen Blick darauf, was genderneutrale Kleidung ausmacht, worauf man beim Kauf achten kann und wie eine Einkaufsbegleitung, bzw. Personalshopping dabei unterstützen kann.

Welche Herausforderungen gibt es?

Eine nichtbinäre Person sehnt sich nach einer Garderobe, die ihre Identität authentisch widerspiegelt. Doch der traditionelle Einzelhandel stellt oft eine Herausforderung dar, da viele Geschäfte noch immer in “Frauen”- und “Männer”-Abteilungen unterteilt sind.

Jeanshosen im Laden_Genderneutrale Kleidung
Jeanshosen im Laden_Genderneutrale Kleidung

Was macht genderneutrale Kleidung aus?

Passform und Sitz_genderneutrale Kleidung
Passform und Sitz_genderneutrale Kleidung

Genderneutrale Kleidung zeichnet sich durch ein Design aus, das keine festen geschlechtsspezifischen Merkmale aufweist. Dies bedeutet, dass Designs, Schnitte und Farben so gestaltet sind, dass sie von Menschen jeglichen Geschlechts ansprechend sind. Dieser Ansatz ermöglicht es Einzelpersonen, ihre Kleidung nicht aufgrund ihres Geschlechts, sondern aufgrund ihres persönlichen Stils auszuwählen.

Es geht darum, Kleidungsstücke zu schaffen, die nicht in den engen Rahmen von “männlich” oder “weiblich” passen, sondern vielmehr die Individualität und den Selbstausdruck der Person betont.

Dies kann sich in einer Vielzahl von Merkmalen manifestieren, einschließlich lockerer Schnitte, neutraler Farbpalette und der Vermeidung geschlechtsspezifischer Details wie Rüschen, Brustabnäher oder Schulterpolster.

Worauf kann man beim Kauf achten?

Zunächst erst einmal geht es um Schnitt und Passform: Genderneutrale Kleidung zeichnet sich oft durch lockere Schnitte und eine vielseitige Passform aus. Wir haben auf Kleidungsstücke geachtet, die für verschiedene Körpertypen geeignet sind, so dass sie eine breite Palette von Körperformen ansprechen, zudem bequem sind und Raum für individuelle Anpassungen (z.  B. Ärmelkürzung) bieten.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Farben und Muster

Wir haben bewusst stereotype geschlechtsspezifische Farben und Muster gemieden.  Neutrale Farben, wie z. B. Blau, Weinrot, Grau und Weiß standen bei unserem Personalshopping im Fokus. Natürlich ist die Farb- und Musterpalette individuell und für jeden Menschen verschieden. Genderneutrale Kleidung verwendet oft eine breitere Palette von Farben und Musteroptionen, so dass für jeden Geschmack etwas Geeignetes dabei ist. Gerade zeitlose Muster ermöglichen eine einfachere Kombinierbarkeit und passen zu verschiedenen Stilen.

 

Aspekt Qualität und Material

Hochwertige, langlebige und ästhetische Materialien sind ein Merkmal guter genderneutraler Kleidung.  Der Nachhaltigkeit wegen sollte man darauf achten, dass die Kleidungsstücke gut verarbeitet sind und den persönlichen Komfort fördern. Genderneutrale Kleidung ist vielseitig und lässt sich leicht in verschiedene Stilrichtungen integrieren. Mein Tipp ist es, genau auf solche Kleidungsstücke zu achten, die sich leicht und vielseitig kombinieren lassen. 

Hemd genderneutal
Hemd genderneutal

Warum kann Personalshopping helfen?

Vor dem Personalshopping
Vor dem Personalshopping

Personalshopping ist eine unschätzbar wertvolle Unterstützung für Menschen, die z. B. auf der Suche nach genderneutraler Kleidung sind. Heutzutage wird Geschlechtsidentität zunehmend als vielfältig und fluid betrachtet. Genau hier kann Personalshopping eine individuelle und unterstützende Erfahrung bieten. Warum es so hilfreich ist, zähle ich nachfolgend auf:

Individuelle Beratung

Als erfahrene Typberaterin und Einkaufsbegleitung erfrage ich im Vorgespräch die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen, damit wir gemeinsam die Wünsche für eine perfekte genderneutrale Garderobe zusammenzustellen können. 

Als Expertin und Personalshopping-Begleitung kann ich mein Klientel durch Kollektionen führen, die genderneutrale Optionen anbieten und achte dabei gleichzeitig auf hochwertige und nachhaltig gefertigte Kleidungsstücke.

Sensibilität und Diskretion

Für mich eine Selbstständigkeit! Das Thema Geschlechtsidentität ist oft sensibel. Als Coach habe ich gelernt, respektvoll und diskret mit meiner Kundschaft umzugehen. Nur so kann ein positives Einkaufserlebnis gewährleistet werden. Ich helfe nicht nur dabei, geschlechtsneutrale Kleidung zu finden, sondern schaffe auch einen unterstützenden Raum, in dem die individuellen Bedürfnisse und Gefühle respektiert werden. Genderneutrale Kleidung und meine personalisierte Einkaufsbegleitung sind nicht nur Modetrends, sondern auch Schritte in Richtung einer individuellen und akzeptierenden Gesellschaft. Durch die Anerkennung der Vielfalt der Geschlechtsidentitäten können wir gemeinsam eine Welt schaffen, in der sich jeder in seiner Kleidung authentisch und selbstbewusst ausdrücken kann. 

Mir ist wichtig zu betonen, dass das Thema Genderidentität in der Öffentlichkeit oft sensibel ist. Die Herausforderungen, mit denen, z. B. nichtbinäre Menschen konfrontiert sind, können von mangelnder Repräsentation in der Modebranche bis zu unangemessenen Bemerkungen reichen. Daher ist Sensibilität und Respekt von entscheidender Bedeutung, sowohl im Einzelhandel als auch in meinen persönlichen Einkaufsbegleitungen.

Wir haben beim Shoppen die skeptischen Blicke einiger junger Männer in der Umkleidekabine nebenan durchaus wahrgenommen, jedoch auch bewusst ignoriert. 

Personalshopping genderneutrale Kleidung
Personalshopping genderneutrale Kleidung
genderneutrales Outfit für den Job
genderneutrales Outfit für den Job

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |