Wie auffällig darf ein Outfit sein? Es ist kein Geheimnis, dass das richtige Outfit Karrieren und Umsätze positiv beeinflusst. Im ersten Teil des Blogposts geht es um die Wirkung von Kleidung im Beruf. Im zweiten Teil folgen die Do’s and Dont’s sowie die Wirkung von Tattoos im Berufsleben.

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Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf – Teil 1

Teil 1 Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf
Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf

Wie auffällig darf ein Outfit sein?

Es ist kein Geheimnis, dass das richtige Outfit Karrieren und Umsätze positiv beeinflusst. Diesen Artikel habe ich für ein Fachmagazin vom Median-Verlag  geschrieben. Es geht um die stylistischen Herausforderungen von beratendem Verkaufspersonal im Umgang mit älterer Kundschaft. Generell betrifft die Thematik nicht nur Hörgeräteakustiker, sondern jedes beratende Verkaufspersonal. Denn auch hier gilt: Der erste Eindruck ist entscheidend. Im ersten Teil geht es um die Wirkung von Kleidung im Beruf. Im zweiten Teil folgen die Do’s and Dont’s sowie die Wirkung von Tattoos im Berufsleben.

Ältere Kundschaft beraten

Wenn man vorwiegend ältere Kundinnen und Kunden berät, beweist das Personal Kompetenz und Anpassungsfähigkeit. Idealerweise ist es in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der oft älteren Kundschaft einzugehen. Während Stars Stylisten beschäftigen, steht das Verkaufspersonal kleidungstechnisch oft vor Herausforderungen und Unsicherheiten. Denn es geht um ein stilvolles und dennoch modisches Auftreten gegenüber ihrer oft betagteren Kundschaft. 

Die Art und Weise, wie man sich im Verkauf kleidet und präsentiert, spielt eine entscheidende Rolle im persönlichen Kundenkontakt. Dies gilt insbesondere, wenn die Kundschaft überwiegend aus älteren Menschen besteht, die oft besonderen Wert auf Höflichkeit und stilsicheres Outfit legen. Natürlich gilt es, auf Vorurteile und Stereotypen zu verzichten: Man sollte keine Annahmen über ältere Kunden treffen. Nicht alle älteren Menschen haben konservative Vorlieben und einige schätzen durchaus modische Stile. Dennoch: Ausnahmen bestätigen immer die Regel! 

 

Welche Fallstricke lauern im Styling?

Nichts zum Anziehen

In diesem Artikel liest Du, wie Du stilvoll und modisch vor älteren Kunden auftreten kannst und wie Du mögliche Fallstricke umgehen kannst.  Mit diesem Ratgeber möchte ich alle ermuntern, zu ihrem eigenen Stil zu finden und ein kompetentes und authentisches Erscheinungsbild zu kreieren.

Kleidung sagt mehr über jemanden aus, als man vielleicht denkt. Auch wenn in der heutigen Zeit die strengen Dresscodes weitestgehend aufgehoben sind, spielt im Berufsleben die Wahl der richtigen Outfits eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, erfolgreich zu sein. Doch wie genau beeinflusst Kleidung Deine Karriere, den Umsatz und welche Faktoren kann man dabei beachten? Nachfolgend werfen wir einen Blick auf den Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf und wie eine passende Garderobe und ggf. auch eine Imageberatung dazu beitragen können.

In einer Welt, in der der erste Eindruck oft den Unterschied macht, sollte die Wahl der Kleidung im Beruf nicht unterschätzt werden. Eine fundierte Imageberatung kann auch dabei helfen, das Beste aus Deiner Garderobe herauszuholen und Dein berufliches Potenzial zu steigern. Bedenke, dass Kleidung nicht nur eine äußere Hülle ist, sondern auch Deine Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung Deiner Kollegen, Vorgesetzten und Kunden beeinflusst. 

Ein guter Tipp für Auszubildende und Berufsanfänger ist es, in die berufliche Zukunft zu investieren, indem sie den Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf ernst nehmen. Gerade für Verkaufspersonal und Beraterinnen und Berater ist dies wichtig. Denn diese Menschen spielen eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität von (oft älteren) Menschen. In dieser Branche steht man vor einer großen Herausforderung: Man muss nicht nur fachkundig und einfühlsam sein, sondern zudem auch stilvoll und professionell auftreten. Denn die Kleidung kann einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck haben und das Vertrauen von Kundinnen und Kunden somit stärken. Die Käufer-Kundschaft traut Menschen, die kompetent, sympathisch und authentisch im Laden auftreten, einfach mehr zu.

Der heutige Artikel soll dabei helfen zu verstehen, dass man mit Hilfe von typgerechter Kleidung das Vertrauen von Kunden leichter gewinnen kann und damit gleichzeitig professionell und kompetent erscheint. Deine Kleidung kann diese Mission dabei unterstützen. Dies ist sogar wissenschaftlich erwiesen:

Beratung ältere Frau

Der heutige Artikel soll dabei helfen zu verstehen, dass man mit Hilfe von typgerechter Kleidung das Vertrauen von Kunden leichter gewinnen kann und damit gleichzeitig professionell und kompetent erscheint. Deine Kleidung kann diese Mission dabei unterstützen. Dies ist sogar wissenschaftlich erwiesen:

Studien zur Bedeutung der Kleidung im Beruf

Studie

 

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Kleidung, die man im Beruf trägt, maßgeblich zur Wahrnehmung und zum Erfolg beitragen kann. Eine interessante Quelle ist die Untersuchung “The Psychology of Dress” von Dr. Karen J. Pine und Dr. Carolyn M. Hogg, die in der Zeitschrift “The Journal of Applied Social Psychology” veröffentlicht wurde. Die Autoren stellten fest, dass die Kleidung, die wir tragen, einen erheblichen Einfluss auf unser Selbstbewusstsein, unsere Leistung und die Wahrnehmung unserer Kollegen, Vorgesetzten und Kunden hat.

Eine weitere Studie, die in “The Journal of Fashion Marketing and Management” veröffentlicht wurde, untersuchte, wie Kleidung die Wahrnehmung von Führungskräften beeinflusst. Die Ergebnisse zeigten, dass Führungskräfte, die gut gekleidet waren, als kompetenter und führungsstärker wahrgenommen wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung eines professionellen Outfits im Berufsumfeld.

Hier sind einige Tipps, die wie Du auf Nummer sicher gehen kannst und die es Dir leichter machen:

Erkenne den Dresscode

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich der Kleiderordnung. Stelle sicher, dass Du den Dresscode Deines Unternehmens kennst und respektierst. In der Regel geben Inhaber, bzw. Kolleginnen und Kollegen im Laden eine klare Kleiderordnung vor, die den Erwartungen und dem Image des Geschäfts entspricht. Dies kann bedeuten, je nach Laden, Lage und Kundschaft, dass durchaus ein Anzug mit Hemd und Krawatte oder elegante Blusen und Hosen erwünscht sind. Während in anderen Unternehmen wiederum der Dresscode deutlich lockerer ausfallen kann.

Investiere in Qualität

Hochwertige Kleidung wirkt nicht nur professioneller, sondern hält auch länger. Investiere in zeitlose Stücke, die vielseitig einsetzbar sind. Dies ist zudem auch viel nachhaltiger, als auf Fast-Fashion zu setzen.

 

Dresscode im Business - was bedeutet das?

Betone Deine Vorzüge

Du solltest Dich in Deiner Kleidung immer wohlfühlen. Betone Deinen individuellen Stil, indem Du Accessoires oder Dir schmeichelnde Farben trägst, die Deine Persönlichkeit unterstreichen.

Achte auf Details:

Saubere, intakte und gut gepflegte Kleidung sowie gebügelte Hemden/Blusen und gepflegte Schuhe machen einen großen Unterschied. Abgelaufene Sohlen/Absätze können das Gesamtbild sofort ruinieren. Ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild schafft einen professionellen Eindruck und zeigt Respekt gegenüber der Kundschaft.

Gib Wie kann eine Stil-, Typ und Imageberatung dabei helfen?

Wie auffällig darf ein Outfit sein
Wie auffällig darf ein Outfit sein

Eine Stil-, Typ und Imageberatung ist ein nützliches Werkzeug, um Dein äußeres Erscheinungsbild im Beruf zu optimieren. Ob in einem individuellen Einzelcoaching oder im Rahmen von internen Fortbildungsveranstaltungen: Es wird praktisch erlebt, wie man eine typgerechte Garderobe zusammenstellt, die nicht nur zum Berufsfeld, sondern auch zur individuellen Persönlichkeit passt. 

Die Teilnehmer/innen lernen in meinen Coachings, wie sie sich selbstbewusst und professionell präsentieren können und eignen sich das Wissen an, das sie benötigen, um ihre Outfits passend zu gestalten.

Eine Stil- Typ und Imageberatung, egal ob Einzel- oder Gruppencoaching, wird immer individuell auf die betreffenden Personen abgestimmt und enthält in der Regel folgende Inhalte:

Figurtypanalyse: Wer seinen Figurtyp kennt, greift zu Kleidung, die vorteilhaft geschnitten ist, nicht einengt oder schlecht sitzt.

Garderobenanalyse: Vorhandene Kleidung bewerten und dabei feststellen, welche Stücke man behalten sollte und mit welchen Kleidungsstücken ergänzt werden kann.

Stilberatung: Den persönlichen Stil analysieren und Vorschläge für Kleidung und Accessoires erhalten, die zu einem passen.

Präsentationstraining: Lernen, wie man sich selbstbewusst und professionell kleiden und präsentieren kann, um im Berufsumfeld erfolgreich und kompetent aufzutreten. Überlegungen und Beispiele, wie man die Kommunikation mit älterer Kundschaft respektvoll und geduldig, ohne ein zu modernes oder umgangssprachliches Vokabular, gestalten kann.

Farbanalyse: Mit den richtigen Farben wird die individuelle Persönlichkeit unterstrichen, Klarheit geschaffen und Sicherheit und Wohlfühlen bei der Kleidungsauswahl erreicht.

Insgesamt kann ein Coaching zur Stil-, Typ und Imageberatung also dazu beitragen, nicht nur das Selbstbewusstsein zu stärken, sondern auch Karrierechancen und den Umsatz zu verbessern. Dies allein dadurch, dass das äußere Erscheinungsbild in Einklang mit den beruflichen Zielen und Anforderungen gebracht wird. Nach einem solchen Coaching für das Personal der Branche wird vieles leichter: Alle Teilnehmer/innen wissen danach, wie Sie ihre Stil-Persönlichkeit in Ihr Outfit einbringen und gleichzeitig, welche Stil-Facetten ihre Figur vorteilhaft zur Geltung bringen.

Dazu wird das Wissen vermittelt, was an Outfits gut zusammenpasst, verbunden mit Ideen, welche Looks für den individuellen Stil und Figurtyp umsetzbar sind. Natürlich brauchen sie eine klare Vorstellung davon, in welchen Outfits sie sich überhaupt wohlfühlen. Denn eins ist klar: Der Stil und die Mode müssen sich mit den Erfordernissen des Berufs der in Einklang bringen lassen. 

 

Wie Du hier lesen kannst, stehen hinter einem gelungenen Outfit für viele Überlegungen. 

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |