Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Es ist kein Geheimnis, dass das richtige Outfit Karrieren und Umsätze positiv beeinflusst.Doch wie genau beeinflusst Kleidung Deine Karriere, den Umsatz und welche Faktoren kann man dabei beachten?

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Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf

Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance….

 

Es ist kein Geheimnis, dass das richtige Outfit Karrieren und Umsätze positiv beeinflusst. Selbst Studien belegen, dass Kunden im Geschäft zielgerichtet das Verkaufspersonal ansprechen, welches sie auf Anhieb sympathisch finden. Wir Menschen entscheiden innerhalb von Sekundenbruchteilen, ob wir einen Menschen sympathisch oder unsympathisch finden, ob dieser kompetent oder inkompetent erscheint. 

Kleidung sagt mehr über jemanden aus, als man vielleicht denkt. Auch wenn in der heutigen Zeit die strengen Dresscodes weitestgehend aufgehoben sind, spielt im Berufsleben die Wahl der richtigen Outfits eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, erfolgreich zu sein. Doch wie genau beeinflusst Kleidung Deine Karriere, den Umsatz und welche Faktoren kann man dabei beachten? In diesem Blogpost werfen wir einen Blick auf den Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf und wie eine passende Garderobe und ggf. auch eine Imageberatung positiv dazu beitragen können.

Der erste Eindruck

In einer Welt, in der der erste Eindruck oft den Unterschied macht, sollte die Wahl Ihrer Kleidung im Einzelhandel/Fachhandel nicht unterschätzt werden. Eine fundierte Imageberatung kann auch dabei helfen, das Beste aus Deiner Garderobe herauszuholen und Dein berufliches Potenzial zu steigern. Bedenke, dass Kleidung nicht nur eine äußere Hülle ist, sondern auch Deine Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung Deiner Kollegen, Vorgesetzten und Kunden beeinflusst. 

Ein guter Tipp für Auszubildende und Berufsanfänger ist es, in die berufliche Zukunft zu investieren, indem sie den Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf ernst nehmen. Gerade bei der jüngeren Generation wird dieses Thema häufig unterschätzt. 

 

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Erscheinungsbild tatsächlich einen Unterschied im beruflichen Erfolg machen kann. Der heutige Blogpost soll dabei helfen zu verstehen, wie man mit Hilfe von Kleidung das Vertrauen der Kunden gewinnen und somit professionell auftreten kann. Das Ziel besteht ja darin, gerade die komplette Kundschaft, einschließlich der älteren Menschen, bestmöglich zu unterstützen und zu beraten. Gerade bei der öfter etwas konservativer eingestellten älteren Generation kann Deine Kleidung kann diese Mission unterstützen. Dies ist sogar wissenschaftlich erwiesen, wie die unten stehenden durchgeführten Studien beweisen.

Herrenausstatter

Gerade Verkaufspersonal steht des Öfteren vor einer Herausforderung: Man muss nicht nur fachkundig und einfühlsam sein, sondern zudem auch stilvoll und professionell auftreten. Denn die Kleidung kann einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck haben und das Vertrauen Ihrer Kundinnen und Kunden stärken. Die Käufer-Kundschaft fasst schneller Vertrauen zu Menschen, die kompetent, sympathisch und authentisch im Laden auftreten.

 

Studien zur Bedeutung der Kleidung im Beruf

Studie

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Kleidung, die man im Beruf trägt, maßgeblich zur Wahrnehmung und zum Erfolg beitragen kann. Eine interessante Quelle ist die Untersuchung „The Psychology of Dress“ von Dr. Karen J. Pine und Dr. Carolyn M. Hogg, die in der Zeitschrift „The Journal of Applied Social Psychology“ veröffentlicht wurde. Die Autoren stellten fest, dass die Kleidung, die wir tragen, einen erheblichen Einfluss auf unser Selbstbewusstsein, unsere Leistung und die Wahrnehmung unserer Kollegen, Vorgesetzten und Kunden hat.

Eine weitere Studie, die in „The Journal of Fashion Marketing and Management“ veröffentlicht wurde, untersuchte, wie Kleidung die Wahrnehmung von Führungskräften beeinflusst. Die Ergebnisse zeigten, dass Führungskräfte, die gut gekleidet waren, als kompetenter und führungsstärker wahrgenommen wurden. Dies unterstreicht die Bedeutung eines professionellen Outfits im Berufsumfeld.

Der Umgang mit passenden Outfits

Die Wahl der passenden Kleidung im Berufsumfeld kann eine echte Herausforderung sein. Es geht nicht nur darum, den Dresscode des Unternehmens zu beachten, sondern auch darum, die eigene Persönlichkeit und das individuelle Stilbewusstsein in Einklang zu bringen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich bei z. B. bei einem jungen kreativen Start up, oder bei einer Bank/Versicherung, oder im Einzelhandel arbeite. 

Hier sind einige Tipps, die es Dir leichter machen können:

 

Erkenne den Dresscode

Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Erwartungen hinsichtlich der Kleiderordnung. Stelle sicher, dass Du den Dresscode Deines Unternehmens kennst und respektierst. Orientiere Dich am Stil Deiner Vorgesetzten, bzw. Kolleginnen und Kollegen, die schon länger im Unternehmen tätig sind. Diese wissen in der Regel sehr gut, welcher Dresscode für die Branche der richtige ist. 

Beratung Einzelhandel
Investiere in Qualität

Hochwertige Kleidung wirkt nicht nur professioneller, sondern hält auch länger. Investiere in zeitlose Stücke, die vielseitig einsetzbar sind. Dies ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch am Ende oft preiswerter. Denn wenn Kleidung billig gekauft wird, verschleißt sie in der Regel auch viel schneller. Zudem sieht man hochwertige Qualität einem Kleidungsstück sofort an. Es wertet Dein Outfit sofort auf. Polyesterkleidung neigt dazu, sich statisch aufzuladen. Dies knistert nicht nur unangenehm, sondern man kann unter Umständen auch sich so elektrostatisch aufladen, dass man im Kundenkontakt dem Gegenüber einen „Stromschlag“ verpasst. Eine für beide Seiten unangenehme Situation. 

Betone Deine Vorzüge

Du solltest Dich in Deiner Kleidung immer wohlfühlen. Betone Deinen individuellen Stil, indem Du Accessoires oder Dir schmeichelnde Farben trägst, Die Deine Persönlichkeit widerspiegeln. Auch hier kann eine Typ-, Farb- und Imageberatung Dir den Wissensrahmen vorgeben, so dass Du stilsicher zu den geeigneten Stücken greifen kannst. 

Achte auf Details: 

Saubere, intakte und gut gepflegte Kleidung, sowie gebügelte Hemden/Blusen und gepflegte Schuhe, machen einen großen Unterschied. Abgelaufene Sohlen/Absätze können das Gesamtbild sofort ruinieren. Schau selbst: 

In einem Geschäftsmeeting saß ein Rechtsanwalt mit diesen Schuhen neben mir. Entscheide selbst, wie es auf Dich wirkt. Der eigentlich seröse Look mit Hemd und Anzug wird durch das schlechte Schuhwerk enorm abgewertet. Männer neigen zudem oft dazu, in Meetings die Beine so übereinanderzulegen, dass der Unterschenkel auf dem Oberschenkel ruht und der, in diesem Fall ungepflegte, Schuh dem Gegenüber offen präsentiert wird. Der Blick des Gesprächspartners wandert dann automatisch zu diesem „Blickfang“ – und dieser hört unter Umständen gar nicht mehr zu, bzw. ist abgelenkt. 

abgelaufene Schuhe
abgelaufene Schuhe
Wie kann eine Stil-, Typ und Imageberatung dabei helfen?

Eine Stil-, Typ und Imageberatung ist ein nützliches Werkzeug, um das äußere Erscheinungsbild im Beruf zu optimieren. Ob in einem individuellen Einzelcoaching oder im Rahmen von internen Fortbildungsveranstaltungen wird praktisch erlebt, wie man eine typgerechte Garderobe zusammenstellt, die nicht nur zum Berufsfeld, sondern auch zur individuellen Persönlichkeit passt. Die Teilnehmer lernen, wie sie sich selbstbewusst und professionell präsentieren können.

Jedes Einzel- oder Gruppencoaching wird individuell auf die betreffenden Personen abgestimmt und enthält in der Regel folgende Inhalte:

Figurtypanalyse: Praktisches Erlernen seines Figurtyps vor dem Ganzkörperspiegel. Wer seinen Figurtyp kennt, greift zu Kleidung, die vorteilhaft geschnitten ist, nicht einengt oder schlecht sitzt. 

Garderobenanalyse: Vorhandene Kleidung wird bewertet und dabei festgestellt, welche Stücke man behalten sollte und mit welchen Kleidungsstücken ergänzt werden kann.

Stilberatung: Der persönlichen Stil wird analysiert und es werden Vorschläge für Kleidung und Accessoires unterbreitet, die individuell zu einem passen.

Präsentationstraining: Lernen, wie man sich selbstbewusst und professionell kleiden und auftreten kann, um im Berufsumfeld erfolgreich zu sein. Hierbei werden verschiedene Outfits ausprobiert. 

Farbanalyse: Die richtige und typgerechte Farbwahl im Outfit ist elementar für ein gutes Auftreten.  Mit den richtigen Farben wird die individuelle Persönlichkeit unterstrichen, Klarheit geschaffen und Sicherheit und Wohlfühlen in der Kleidung erreicht. 

Insgesamt kann so ein Coaching zur Stil-, Typ und Imageberatung also dazu beitragen, nicht nur das Selbstbewusstsein zu stärken, sondern auch Karrierechancen und den Umsatz in Unternehmen zu verbessern. Dies allein dadurch, dass das äußere Erscheinungsbild in Einklang mit den beruflichen Zielen und Anforderungen gebracht wird.

So weit in der Theorie. 


Lasst uns zusammenfassend nochmals einen Blick auf die Dos and Don’ts werfen:

Dos:

Klassische Eleganz: 

Ältere Kunden schätzen oft klassische Stile. Trage also gerne Kleidung, die zeitlos ist und trotzdem Eleganz ausstrahlt. Eine gut geschnittene Stoffhose mit Hemd oder hochwertigem Poloshirt für die Herren oder eine Bluse zur passenden Hose/Rock bzw. ein in der Farbe dezentes Kleid für Damen sind immer eine gute Wahl.

Gepflegtes Erscheinungsbild: 

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Sauberkeit und Ordnung sind ein Muss. Es sollte sichergestellt sein, dass Deine Kleidung stets sauber und gebügelt ist. Die Schuhe sollten ebenfalls gepflegt sein, gerade ältere Menschen achten hier oft auf Details.

Farben und Muster:  

Dezente Farben wie Blau, Grau, Schwarz, Beige, Dunkelrot sind die klassischen Businessfarben, mit denen man eigentlich nie etwas verkehrt machen kann.  Vermeiden sollte man ggf. zu auffällige Muster oder zu grelle Farben, da diese vom eigentlichen Beratungsgespräch ablenken können.

Passende Accessoires: 

Accessoires können Dein Outfit sofort aufwerten. Ob es tatsächlich eine schlichte Krawatte, oder eine elegante Uhr bzw. bei Damen dezenter Schmuck ist, die eigene Persönlichkeit wird damit gekonnt unterstrichen.

Bequeme Kleidung und Schuhe: 

Gerade wenn man im Job viel stehen und sich bewegen muss, sollte Kleidung und Schuhe nicht einengen, bequem sein und Komfort bieten. Nichts lenkt mehr vom Gespräch ab, als wenn man ständig an sich herumzuppelt, weil die Kleidung irgendwo kneift oder man einen komischen Gang entwickelt, weil die Schuhe drücken. Im Umkehrschluss sollte die Kleidung jedoch auch nicht zu locker oder oversized sein, weil dies schnell ungepflegt wirken kann.

Den Komfort darf man dabei nicht vergessen: Auch wer stilvoll sein möchte, sollte sicherstellen, dass die Kleidung atmungsaktiv ist und man sich darin wohlfühlt, da man ja den ganzen Tag darin aktiv ist.

Beratung Technikladen

Mit diesem Artikel möchte ich alle ermuntern, zu ihrem eigenen Stil zu finden und ein kompetentes und authentisches Erscheinungsbild zu kreieren.

Bist Du unsicher, ob Du als Berater/in im Einzelhandel die richtige Kleiderwahl triffst? Kontaktiere mich gerne.

Denn:

Don’ts:

Zu lässige Kleidung:  

Verblasste oder destroyed Jeans, (Motto)-T-Shirts, zu große (oversized) geschnittene Kleidung und ausgelatschte Sneakers, können schnell zu lässig oder unprofessionell wirken und das Vertrauen der Kundschaft beeinträchtigen.

Übermäßig viel Schmuck: 

Zu viel Schmuck kann ablenken und unangemessen wirken. Besser ist es, die Schmuckauswahl subtil und dezent zu halten. Ständiges Geklimper von Armreifen, Ketten oder Ohrringen beeinträchtigt gerade im Beratungsgespräch die Gesprächsqualität enorm. 

Extreme Modeexperimente: 

Während persönlicher Stil wirklich wichtig ist, können allerdings extreme Modeexperimente im Business auf Geschäftspartner und Kundschaft eine eher abschreckende Wirkung haben. Daher sollte man die wirklich ausgefallenen oder extravaganten Stile sich dafür vorbehalten, wo es zum Anlass passend ist. 

 

 

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

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|     Tina Sarau     |