So wie die Wahl der Kleidung die Persönlichkeit und den Stil eines Mannes beeinflusst, so verrät auch die Wahl der Armbanduhr etwas über seinen Träger. Eine Armbanduhr muss zum Lifestyle des Trägers passen und kann so seinen Stil wunderbar ergänzen. Welche Luxusarmbanduhr ist die Lieblingsuhr der Deutschen?

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Die stilvolle Art: Lieblings-Luxusarmbanduhren für Männer

Lieblings-Luxusarmbanduhren für Männer
Stilvolle Armbanduhren_Breitling
Bezahlte Werbepartnerschaft

Während im normalen Alltag die Uhr von Smartwatches und Handys abgelesen wird, bietet eine Luxusarmbanduhr einem Mann die Möglichkeit, stilvoll Schmuck zu tragen und zu zeigen. 

Eine hochwertige Armbanduhr ermöglicht es dem Mann, neben seiner Kleidung, Stil zu zeigen. Der Schmuck des Mannes besteht in der Regel aus einer auserlesenen Armbanduhr und manchmal noch einen (Ehe)Ring. Im weitesten Sinne zählen auch noch Manschettenknöpfe zum stilvollen Schmuck des Mannes. 

So wie die Wahl der Kleidung die Persönlichkeit und den Stil eines Mannes beeinflusst, so verrät auch die Wahl der Armbanduhr etwas über seinen Träger. Eine Armbanduhr muss zum Lifestyle des Trägers passen und kann so seinen Stil wunderbar ergänzen. 

Mittlerweile können Uhrenträger auf das Angebot unzähliger Hersteller zurückgreifen. So steht jede Art von Uhr für einen bestimmten Stil. Im Bereich der Luxusarmbanduhren gibt es jedoch Modelle, die das Interesse besonders auf sich ziehen. 

Der Online-Anbieter chrono24.de  hat in einer Analyse herausgefunden, welche die Lieblings-Luxusarmbanduhren der Deutschen sind. Bevor ich aber darauf eingehe, möchte ich noch auf ein paar wichtige Gedanken zur richtigen Wahl einer Luxusarmbanduhr mit auf den Weg geben. 

Uhren und Image

Es gibt Uhren, die als hochwertiges Luxusaccessoire oder Statussymbol dienen sollen und es gibt Uhren, die zum Sport, Alltag oder Ähnliches getragen werden und vielleicht weniger wertvoll sind. Man unterscheidet in sogenannte Dresswatches und in Sport- bzw. Taucher-Chronografen. 

Der Träger entscheidet, welche Uhr zu welchem Anlass sein Handgelenk schmücken wird. Hier unterscheiden sich die Modelle zwischen klassischem und sportlichem Style. Während die klassischen eher flacher und schlichter aussehen, sind die sportlichen Modelle viel größer, aufwendiger gefertigt und wirken luxuriös-extravagant.

Luxusarmbanduhren sind oft mit Attributen, wie „männlich“ oder „sportlich“ belegt und dementsprechend beliebt. 

Was Männer an Luxusarmbanduhren lieben

Bei den Luxusuhren fasziniert den Träger oft der Einblick in das Innere der Uhr. Es handelt sich um hochwertige Chronografen, die neben der Zeitangabe auch noch Zusatzfunktionen auf Hilfsziffernblättern anbieten. Ein entscheidendes Qualitätsmerkmal einer Luxusarmbanduhr ist die Mechanik: Räderwerk, Antriebswerk, Gangregler und Hemmung des Schlagwerks. Was sich hier wie das Zubehör eines Autos liest, ist in Wirklichkeit das Herz einer Luxusarmbanduhr. Diese kommen nämlich nicht nur ohne Batterie aus, sondern verharzen durch den Einsatz moderner Öle auch nicht mehr, wie es z. B. ältere Luxusarmbanduhren noch tun. Eine Inspektion/Wartung (wie beim Auto) ist bei den neueren Modellen nicht mehr so oft erforderlich. 

Die richtige Aufbewahrung von Luxusarmbanduhren

Die richtige Aufbewahrung der hochwertigen Männerschmuckstücke ist wichtig.

Der Luxusuhren-Liebhaber bewahrt seine Schätze oft in speziellen Uhrenkästchen auf. Diese bieten auf Wunsch heutzutage sogar eine Mechanik, die eine Bewegung am Handgelenk simuliert und den Chronografen somit immer aufgezogen hält. 

Luxusarmbanduhren als Kapitalanalage

Neben den oben genannten Qualitätsmerkmalen bedeutet es auch, dass eine Luxusarmbanduhr in mehreren Stunden Handarbeit gefertigt wird, was wiederum den höheren Preis rechtfertigt. 

Bei der derzeitigen Inflation von 5,2 %, wo Erspartes dahinschmilzt, kann es durchaus eine Alternative sein, sein Geld in eine Luxusarmbanduhr anzulegen. 

Luxusuhren stehen für guten Stil und sind zeitlos. Sie bestechen durch ein elegantes Design und sind ideale Begleiter im Berufsleben und zu feierlichen Anlässen. 

Da es sich bei Luxusarmbanduhren um Klassiker am Handgelenk handelt, haben ihre Träger lange Freude daran, was ja in der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, ebenfalls einen Kaufanreiz darstellt.

Da einer Luxusarmbanduhr kaum ein Wertverlust widerfährt, sind sie wertvolle Erbstücke für die Folgegeneration. 

Einsteigermodelle im Luxussegment gibt es ab ca. 2.500,– Euro, wobei es nach oben keine Grenzen gibt. Ebenso gibt es auch im günstigeren Preissegment schöne Chronografen, genauso wie es natürlich neben den hier vorgestellten Uhrenmodellen noch zig andere Anbieter am Markt und auch auf der Plattform  Chrono 24  gibt. 

Welche Luxusarmbanduhr ist die Lieblingsuhr der Deutschen?

 

Chrono24 hat in einer Analyse, die im Zeitraum September 2021 bis September 2022 durchgeführt wurde, herausgefunden, welche die Lieblings-Luxusuhren der Deutschen sind: 

Der beliebteste Hersteller im Luxusuhrensegment ist Rolex . 

Nun muss man wissen, dass man sich für den Kauf einer Rolexuhr bei den meisten Händlern meist auf eine Warteliste setzen lassen muss. Was der Nachfrage im Übrigen keinen Abbruch tut. Suchanfragen für Rolexuhren waren 3,5 mal höher als die anderer Hersteller. 

Zweitplatzierter Hersteller auf der Beliebtheitsskala der Luxusarmbanduhren ist der Hersteller Omega. 

Lieblingsuhren in Deutschland_Foto_Chrono24.de
Lieblingsuhren in Deutschland_Foto_Chrono24.de

Wo in Deutschland leben die meisten Uhrenfans?

In der hier dargestellten Grafik, kannst Du sehen, wo die Luxusuhrenliebhaber in Deutschland herkommen. 

In welcher Region lebst Du?

 

Stiltipps zum stilvollen Tagen einer Luxusarmbanduhr

Die Uhr muss zum Anlass und Outfit passen

Sportliche Uhren passen zu legerer Mode und Freizeit-Outfits, während sich Dresswatches für die feierlicheren oder eleganteren Anlässe eignen. 

Die Uhr repräsentiert den Lebensstil und die Persönlichkeit des Trägers. Understatement ist stilsicherer als eine Uhr als Statussymbol zu tragen und mit dem Markenlogo zu protzen. 

Die Wahl des richtigen Armbands

Die Handgelenksgröße ist wichtig. Nicht nur die Größe des Gehäuses, sondern auch das Armband sollte entsprechend angepasst oder gewählt werden. Idealerweise wird das Armband so in der Weite gewählt, dass man nur die Kleinfingerkuppe zwischen Gehäuserückseite und Handgelenk bekommt. Sie sollte nicht baumeln, aber auch keinen Abdruck im Arm hinterlassen. Ob es nun ein Lederarmband oder ein Metallarmband ist, ist Geschmackssache des jeweiligen Trägers. Ein Lederarmband bringt eine Luxusarmbanduhr eher unauffälliger zur Geltung und wirkt etwas eleganter als ein Metallarmband. 

Die Wahl der richtigen Farbe

Mit einem Lederarmband hat der Mann die Möglichkeit, die Uhr farblich auf sein Outfit, wie Gürtel und Schuhe abzustimmen, was besonders stilvoll aussieht. 

Ebenso stilvoll wirkt es, wenn die Farbe des Gehäuses oder des Armbands mit dem Metall der Gürtelschnalle abgestimmt ist.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Luxusarmbanduhr zuzulegen, kann hier in Ruhe stöbern.

 

Welche Luxusarmbanduhr ist Deine Lieblingsuhr?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |