Egal, ob im Laden oder online: Beim Kleidungskauf steht der Mann oft vor Schwierigkeiten, weil Größen nicht stimmen bzw. Größentabellen für Verwirrung sorgen.


STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Die richtige Kleidungsgröße in der Herren-Garderobe finden


Die richtige Kleidungsgröße in der Herrengarderobe
Die richtige Konfektionsgröße für Herren ermitteln

Die Männer, die bei mir eine Typberatung gebucht haben, sind zwar nach der Beratung sicher zu ihren passenden Farben, Stoffen und Stil. Dennoch stellt der Kleidungskauf sie oft vor Herausforderungen.

Egal, ob im Laden oder online: Beim Kleidungskauf steht der Mann oft vor Schwierigkeiten, weil Größen nicht stimmen bzw. Größentabellen für Verwirrung sorgen.

Wie Ihr die richtige Herren-Konfektionsgröße findet


Leider geben die ausgewiesenen Schildchen nur bedingt die richtige Größe wieder. Heute zeige ich Euch, wie Ihr die für Euch richtige Kleidungsgröße findet.

Information:
Dieser Blog verwendet Affiliate Links (ohne Extrakosten für Dich) und mit einem * markierte Kleidung/Kosmetik wurde als PR-Sample innerhalb der letzten 12 Monate akzeptiert. Klicks werden anonym getrackt über Cookies. Wer das nicht möchte, klickt nichts an.

Gerade bei Männer-Outfits gibt es oft sogenannte „Schmeichel-Größen”, d. h. ein Kleidungsstück
wird in einer kleineren Größe etikettiert. Es gibt Männern natürlich ein tolles Gefühl, statt zu XL zu L zu greifen. Aber genau dies fördert noch mehr Unsicherheiten. Denn, was bei dem einen Label noch funktioniert, funktioniert bei einem anderen trotz der gleichen Größe nicht mehr.

Vintage Gents Outfitters Sign
Personalshopping: Die richtige Anzuggröße ermitteln
Personalshopping: Die richtige Anzuggröße ermitteln

Größentabellen nach DIN - wie hilfreich sind sie?

In einem Land wie Deutschland ist alles DIN-mäßig geregelt. Für Kleidungshersteller ist dies jedoch nur eine Empfehlung und nicht verpflichtend.

Für Männer gibt es in jedem Laden Größentabellen zur Orientierung beim Shopping. So gibt es Tabellen für Oberhemden, Hosen, Anzüge, Unterwäsche und Bademode.

Um aber die richtige Kleidergröße auf den Tabellen zu finden, muss der Mann u. a. seine Körpermaße, wie z. B. seinen Brustumfang kennen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.kleidergroessen.info zu laden.

Inhalt laden

So ermittelst Du als Mann Deine richtige Kleidungsgröße


Lege vor dem Shoppen zu Hause ein Zentimeter-Maßband um die breiteste Stelle der Brust und halbiere die Zahl:
Wer also einen Brustumfang von 100 cm hat, trägt eine Größe 50. Dies hilft Dir dann für die Größentabelle im Laden weiter: Denn laut Größentabelle entspricht die 50 einer Größe M, bzw. der Sportgröße 5.

 

Neben Deinem Brustumfang sind noch weitere Maße wichtig, wenn Du Deine passende Kleidungsgrößen ermitteln möchtest:

Die richtige Hemdgröße ermitteln
Brustumfang Herrengröße ermitteln
  • Deine Körpergröße in cm (gemessen wird ohne Schuhe bis zum Scheitel)
  • Deine Kragenweite: (das Maßband locker um den Hals legen, so dass noch ein Finger breit Platz darunter ist)
  • Dein Taillenumfang (eine irreführende Bezeichnung, denn das Maßband wird viel tiefer angelegt: Nämlich dort, wo normalerweise Dein Hosenbund gut hält)
  • Die Schrittlänge (hiermit ist die Innenbeinlänge gemeint. Gemessen wird vom Schritt bis zur Fußsohle)

Eventuell stellst Du fest, dass Deine Maße genau zwischen zwei Größen liegen:


Hier kannst Du bei Kleidung, wie z. Freizeit-oder Sportkleidung, die lockerer geschnitten ist, zur kleineren Größe greifen.

Generell rate ich jedoch immer dazu, beide Größen anzuprobieren und dann zu schauen, welches Teil in welcher Größe am besten sitzt.

Passformen für Oberhemden im Laden beim Personalshopping
Herren-Anzüge_Schaufensterpuppen_Personalshopping
Was gibt es zu beachten bei Sondergrößen?

Wichtig zu wissen für die etwas stabileren Männer:

Im Verhältnis zur Breite ändert sich die Kleidungslänge dabei nur minimal.

Es gibt Größen für untersetzte Männer, die sich hinsichtlich der Bauchgröße unterscheiden.

Die untersetzte Größe gilt für Männer mit Bauch und kürzeren Beinen.

Die Bauchgröße gilt für durchschnittlich große Männer mit weitem Bundumfang.

Für ganz große Männer gibt es entsprechende Langgrößen. Die Zahl der Konfektionsgröße wird auf der Größentabelle verdoppelt, bzw. als Langgröße gekennzeichnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins „Kleidungsgrößen-Dunkel“ bringen! 

Gerne bin ich Dir bei einem Personal-Shopping behilflich, Deine passende Kleidung zu finden.


MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |