STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Die Geburtsstunde eines Blogs – oder die Sonne bringt es an den Tag!

Porträt Frau oranges Shirt

Noch ein Blog … mögen viele sich denken. Ja – noch ein Blog! Für mich, für Euch und einfach, weil es Spaß macht!  Nachdem ich mich mit ImPreStyle-exclusive mit Typberatungen für Männer und Frauen selbstständig gemacht habe und in meinen Farb-, Stil- und Modeberatungen bemerkt habe, dass es zu diesem Thema viel Interesse, aber auch viele Fragen gibt, werde ich zukünftig hier in loser Abfolge ein paar Blogbeiträge zum Thema Stil, Style, Farbe und Fashion veröffentlichen. Ich hoffe, Ihr habt ein paar „aha-Momente“ und ebenso Spaß beim Lesen. Hinterlasst mir gerne Kommentare, Anregungen, Fragen.

Die eigentliche Geburtsstunde zu diesem Blog entstand allerdings schon viel, viel eher – lange bevor ich ImPreStyle gegründet habe. Man konnte es auch „die Sonne bringt es an den Tag“ nennen. Ich saß in einem Eiscafé in der Fußgängerzone in der ersten Reihe und hatte viel zu schauen. Die erste Frühlingssonne lockte die Menschen nach draußen und so bekam der geneigte Eiscafé-Besucher eine Premieren-Vorstellung dessen, was Menschen so mit sich und ihrer Kleidung tun, wenn die ersten Sonnenstrahlen locken. Ja, manches möchte ich hier gar nicht beschreiben. Es fällt eindeutig in die Kategorie „das will doch keiner sehen“. Mit den steigenden Temperaturen wird der Stoff  knapper, die Säume kürzer und die Hemmungen fallen. Warum kleiden sich so viele Menschen so wenig stilvoll? Ich meine nicht, dass man sich für einen Shoppingtrip besonders aufbrezeln müsste, aber so mancher Zeitgenosse dürfte bei dem was er/sie zur Schau trägt auch mal an die Schmerzgrenze seiner Mitmenschen denken. Völlig hemmungslos werden Körperstellen und -teile zur Schau gestellt und man mag sich fragen, ob hier jemals ein kritischer Blick in den Spiegel, stattfand. Aber auch, wenn genug Stoff den Körper umgibt, fragt man sich, warum manche Hosenschritte bis in die Kniekehlen rutschen müssen? Die Cargohosen bei Männern mit diesen furchtbar praktischen Taschen, in denen gefühlt der halbe Haushalt nebst Werkzeugkoffer enthalten ist. Hosensäume, die auf den Schuhen aufstauchen oder hinten einfach auf dem Asphalt plattgetrampelt werden, sind die andere schlechte Alternative. Von Socken in Sandalen rede ich erst gar nicht!

Aber es gab im Gedränge der Menschenmassen in der Fußgängerzone aber auch immer wieder mal den ein oder anderen  wowEffekt. Menschen, die zwar einfach nur in der Fußgängerzone unterwegs waren, die aber einem den Eindruck verschafften, sie seien in diesem Moment alleine als Fußgänger unterwegs. Die ein oder andere Frau hatte eben eine entsprechend tolle Ausstrahlung, aber es war auch vereinzelt bei Männern, dieses „wow“ zu sehen. Hier war das Gesamtbild stimmig. Figurgerechte Kleidung in den richtigen Farben. Diese Personen strahlten einfach ein positives Selbstwertgefühl aus, sie wirkten zufrieden und in sich ruhend. Keine Spur von Unsicherheit.

Fasziniert von so viel Persönlichkeit habe ich mir die Frage gestellt, ob ich denn auch auf andere so wirke. Aber ich bin ja nicht objektiv zu mir selbst und finde mich natürlich klasse. Also habe ich mich mehr mit dem Thema Charisma, Ausstrahlung und Persönlichkeit beschäftigt. Die Entscheidung reifte rasch in mir, eine entsprechend fundierte Ausbildung zu absolvieren und schon während der Ausbildung bemerkte ich, dass ich in diesem Thema ganz gar aufgehe. Erwiesenermaßen bringen Kleidungsstücke in den richtigen Farben den Teint zum Strahlen.  Es bewirkt quasi ein Leuchten von innen heraus. Dabei ist es unerheblich, ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, geschminkt oder ungeschminkt. Zusammen mit dem richtigen figurgerechten Styling der Garderobe ergibt sich ein positives, schmeichelndes Gesamtbild, welches das Gegenüber binnen Bruchteilen von Sekunden wahrnimmt. Man landet automatisch in einer Schublade „kompetent“, „sympathisch“, „freundlich“  „authentisch“,  „offen“– oder eben auch nicht. Nicht umsonst sagt man ja „für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“. Dies erkläre ich meinen Kunden auch immer in meinen Beratungen.

Demnächst geht es hier weiter mit Tipps in Sachen Stil, Style und Fashion. Bis dahin!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |