Wie Ihr den wirklich passenden BH findet und wie und was beim Sport-BH zu beachten ist. Sind Minimizer-BHs sinnvoll? Warum Bikini-Oberteile anders bemessen werden als BHs. Tipps und Tricks zu Anzieh- und Pflegehinweisen

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Den passenden BH finden – gewusst wie!

Den passenden BH finden - gewusst wie!

Ein Dauerbrenner-Thema in meinen Beratungen ist das Thema Unterwäsche. Bei Frauen steht explizit immer die Frage nach der wirklich richtigen BH-Größe im Raum. Ich hatte bereits ein meinem Blogpost „Die richtige Unterwäsche – untenrum ist nicht so nötig?“ ein Interview mit der BH-Queen, Susanne Geiger veröffentlicht.

Expertinnen-Talk

Tina_Sarau_u._Susanne_Geiger

Damals machten wir aus, dass sie mich in meinem Studio besuchen kommt, wenn sie erneut wieder auf ihre Wintertour geht. 

Susanne Geiger  hat ihren kleinen Laden in Lindau am Bodensee, wo ich sie vergangenen Herbst besuchte. Sie ist im Winter mobil in ganz Deutschland unterwegs. Nachdem uns Corona zunächst einen Strich durch die Rechnung machte, klappte es dann endlich dieses Frühjahr! Susanne konnte über 20 meiner Kundinnen am Bra-Fitting-Tag bei mir im Studio glücklich machen. 

Schon während der fröhlichen Plauderei im Studio wurde an mich der Wunsch herangetragen, doch nochmals ausführlich über das für Frauen so wichtige Thema zu bloggen. 

Dem komme ich gerne nach! 

Heute lest Ihr,

Ich habe ich von Susanne ein kleines Bonbon für Euch in petto! Ihr erhaltet einen 30,– Euro Warengutschein, wenn Ihr Euch nach dem Lesen dieses Blogposts bei Susanne meldet und Euch etwas bestellt! Aber bitte ImPreStyle-exclusive – Tina Sarau mit angeben!

ImPreStyle-exclusive:

Liebe Susanne, Du warst ja kürzlich bei mir im Studio und hast über 20 meiner Kundinnen beraten. Ich kann Dir verraten, die Resonanz war durchweg positiv. Wie fandest Du es? 

S.G.:

Liebe Tina, Herzlichen Dank für die Einladung zu Deinem Blog. Ja, ich war in Deinem Studio, und hab Deinen Kundinnen gezeigt, wie sich ein gut sitzender BH anfühlt. Wir hatten den einen oder anderen AHA-Effekt und glückliche, strahlende Gesichter. Es war toll bei Dir. Herzlichen Dank für die Einladung. 

ImPreStyle-exclusive:

Deine Aussage, dass 80% der Frauen den falsch sitzenden BH tragen, kann ich aus meinem Beraterinnen-Alltag auch unterstützen. An welchen Merkmalen kann eine Frau erkennen, ob der BH schlecht oder gar nicht sitzt? 

S.G.:

Zunächst einmal erkennt jede Frau einen schlecht sitzenden BH daran, dass er unbequem ist. Die Träger rutschen, die Brust fällt unten durch sobald man sich streckt, das Unterbrustband zieht sich in den Nacken. Auch Stellen die scheuern oder piksen sind sehr unangenehm. 

ImPreStyle-exclusive: 

Oft ist eine Brust größer bzw. kleiner als die andere. Wie findet Frau dann den passenden BH?

S. G.:

Jede Frau hat unterschiedliche Brüste, so wie wir auch unterschiedliche Gesichtshälften oder Hände haben. Sollte der Unterschied sehr groß sein, dann orientieren wir uns immer an der größeren Brust. Nichts ist schlimmer als eine „Doppelbrust“: Wenn die Brust also nicht in den Cup passt. Ich empfehle eine Schale. (Anmerkung: BH mit festem Cup). Keine Angst davor. Eine Schale lässt nicht größer wirken, sondern sie formt die Brust vor, so dass die kleine Brust nicht über dem Shirt auffällt. 

ImPreStyle-exclusive: 

Wie kann sich eine Frau selbst ausmessen, um die BH-Größe zu ermitteln?

Es ist nicht so einfach, wie es uns manchmal durch Erklärvideos gezeigt wird. Jede Frau und jede Brust ist unterschiedlich.  Somit kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Passform. Ausmessen ist das eine., eine gute Passform ist jedoch noch viel Wichtiger. 

Trotzdem möchte ich Euch kurz erläutern, wie man sich ausmisst:

Zunächst misst Du die Unterbrustweite, direkt am Brustansatz, ziemlich straff. Der zweite Wert misst sich locker an der höchsten Stelle der Brust. Mit diesen zwei Werten habt Ihr den ersten Schritt. Die Passform ist Expertensache. Gerne helfe ich Euch dabei. Buche einfach einen BH Pass bei mir, mehr unter: www.bhqueen.de. Als Arrangement mit Tina für Ihre Kundinnen erhältst Du bei einer Buchung einen 30 Euro Warengutschein. Bitte notiert das dringend bei der Bestellung!

ImPreStyle-exclusive: 

Vielen Dank dafür! Nächste Frage: Wie zieht man einen BH „richtig“ an? 

S.G.:

Wichtig ist es, dass die Brust unter der Achsel in die Mitte gelegt wird. Der Bügel muss oben am Brustansatz sein. Träger richtig einstellen nicht vergessen. 

Tipps und Tricks

Hier gibt es eine Pflege- und Waschanleitung für Euch

Wasch- und Pflegeanleitung f. BHs

Den BH richtig anziehen – so geht es richtig

Wie ziehe ich einen BH richtig an
ImPreStyle-exclusive: 

Für Frauen mit großer Oberweite: Zu welchen BHs rätst Du? 

S.G.:

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt entscheidend darauf an, ob es eine schwere oder leichte Brust ist. Ob die Brust eher nach außen oder nach innen fällt. Ob Volumen da ist oder nicht. Grundsätzlich habe auch ich natürlich meine Favoriten. Ich finde leichte Schalen grundsätzlich toll auch für große Größen. 

ImPreStyle-exclusive:

Wann sind Minimizer-BHs sinnvoll? 

S.G.:

Auch das Thema Minimizer ist Geschmacksache. Grundsätzlich halte ich nichts davon, weil sie sehr oft eine unschöne Silhouette formt. Die Brust wird nach außen gedrückt und lässt die Silhouette breiter wirken. Nur wenn Du selber, von oben auf die Brust herab schaust, hast Du den Eindruck es wäre weniger. Übrigens sind Minimizer typisch deutsch. Besser ist es, die Figur zu formen, als sie zu verstecken. Grundsätzlich aber gilt: Du musst Dich wohlfühlen in Deiner Haut. Somit ist fast alles erlaubt, was Dir gut tut. 

 

Imprestyle-exlcusive:

Das hätte jetzt glatt von mir sein können! Mein Denken, mein Reden – Danke!

 

Imprestyle-exlcusive:

Thema Sport-BH: Was ist zu beachten?

S.G.:

Bitte achtet beim Sport-BH auf eine gute Qualität. Gleich wie bei einem guten Sportschuh, kann ein schlecht sitzender BH Schaden anrichten. Die Brust sollte fest an den Köper gepresst werden, so dass die Schwingungen der Brust beim Sport optimalerweise bis zu 70% aufgefangen werden. Atmungsaktive Stoffe und breite Träger verbessern grundsätzlich den Tragekomfort. 

 

ImPreStyle-exclusive: 

Woran merke ich beim Sport, z. B. Joggen oder Trampolin-Springen, dass der BH die Brust richtig stützt?

S.G.:

Lacht… Glaub mir, das merkt Frau sehr schnell beim Springen. Die meisten Frauen vermeiden diese Sportarten, weil die Brust zu schmerzen beginnt. Ganz schrecklich ist auch ein „festhalten müssen“ während des Sports. Liebe Frauen! Gönnt Euch einen guten Sport-BH – Du fühlst Dich sofort freier!

 

ImPreStyle-exclusive: 

Gilt für den Sport-BH dieselbe BH-Größe wie bei der Tageswäsche?

S.G.:

Bei der Größe eines Sport-BHs ist es auch wieder individuell. Generell kann man sagen, dass es ein Cup kleiner genommen wird. Allerdings sollte die ursprüngliche Größe natürlich schon stimmen. 

 

ImPreStyle-exclusive:

Thema Bikini: Werden Bikini-Oberteile anders ausgemessen?

S.G.:

Beim Bikini gilt grundsätzlich dasselbe wie bei der Wäsche. Einziger Unterschied: Ein Bikini ist nicht verstellbar am Unterbrustband. Bei einem BH beginnen wir immer beim weitesten Häkchen und arbeiten uns in die Mitte, da sich der BH mit der Zeit weitet. Diesen Komfort hat ein Bikini nicht. Deshalb arbeite ich NUR beim Bikini mit der Kreuzgröße. Das bedeutet, unten etwas weiter, Cup eins kleiner. Ein am Rücken einschneidender Bikini ist einfach nicht schön. 

Herzlichen Dank liebe Tina für das schöne Interview. Ich freu mich immer sehr, wenn ich Frauen dabei helfen kann, sich in Ihrer Haut wohl zu fühlen. Ich freue mich sehr, die eine oder andere Frau per Video-Telefonie kennenzulernen. 

Wir zwei sind dabei ein gutes Team – Du das „Darüber“ und ich das „Darunter“😊.. so dass sich FRAU rundum wohlfühlt. 

Ein schöner Satz zum Schluss! Vielen Dank, Susanne!

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |