STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Auf einer Hochzeit eingeladen?

Hochzeitspaar

Auf einer Hochzeit eingeladen?

Geheiratet wird zu jeder Jahreszeit. Eine Einladung zu einer Hochzeit ist eine tolle Sache und birgt direkt die nächste Herausforderung mit sich: Das richtige Styling! Zunächst beachtet man natürlich den gewünschten Dresscode des Brautpaars. In der Einladung steht, ob die Kleidung festlich und chic sein soll, oder ob es sich z. B. um eine Motto-Hochzeit mit Farb- oder Kleidungswunsch handelt. Das Outfit ist von der Location abhängig, z. B. Schloss, Garten oder Strand. Grundsätzlich gilt: Niemand sollte eleganter als das Brautpaar gekleidet sein.

Hochzeitsgäste
Hochzeitsgast mit Fliege
tanzende Hochzeitsgäste

In den meisten Fällen ist man als Hochzeitsgast jedoch eher festlich gekleidet unterwegs. Um nicht in einige Styling-Fettnäpfchen zu treten, erkläre ich heute, was Ihr als Hochzeitsgast beachten solltet:

Ich widme mich zunächst dem männlichen Hochzeitsgast: Mit einem gutsitzenden Anzug mit weißem Hemd und Krawatte (je nach Anlass auch Fliege) kann man(n) zunächst nichts verkehrt machen.

Eine Ausnahme bildet natürlich der vom Brautpaar gewünschte Dresscode. Hier kann ein Smoking für die Herren ebenso gewünscht sein, wie auch lässige Kleidung. Bei den meisten Hochzeiten jedoch ist der männliche Hochzeitsgast mit einem dunklen Anzug gut beraten. Chic und korrekt wirkt der Anzug als Dreiteiler mit passender Weste und farblich abgestimmter Krawatte. Das Hemd ist auch bei sommerlichen Temperaturen selbstverständlich langärmlig und die Hemdmanschette schaut ca. 1 cm unter dem Anzugärmel raus. Der Hosensaum weist einen kleinen Knick auf und fällt locker auf den (gut geputzten) farblich passenden Schuh. Eine zu kurze oder zu lange Hose ruiniert den Look. Hier lieber zeitlich gut vorher in einen Änderungsschneider investieren. Bei den wenigsten Männern passt ein Anzug von der Stange direkt perfekt. Gürtel und Schuhe passen farblich zueinander, im Sakko steckt ein farbiges Einstecktuch, welches zur Krawatte passt. Die Socken sind nicht sichtbar und sollten dunkel und keineswegs gemustert sein. Die Männer-Frisur ist natürlich nicht so aufwendig wie die einer Frau, dennoch sollten der Nackenbereich sauber ausrasiert und ein vorhandener Bart getrimmt sein (vorher Friseurtermin vereinbaren nicht vergessen).

 

Braut mit Gästen

Die Damen wählen ihr Outfit mit Bedacht. Weiß und Cremeweiß sind die Farben der Braut – und wer will als Gast der Braut die Show stehlen? Dies gilt übrigens auch, wenn die Braut eine andere Farbe als Weiß für ihr Brautkleid gewählt hat. Hier ist dann zusätzlich noch die Farbe des Brautkleides ein Tabu.

Handelt es sich um eine kirchliche Hochzeit, so sollten die Schultern und nackten Oberarme bedeckt sein. Hierfür eignen sich gut Stolen oder Boleros.

Ebenso ist ein zu tiefes Dekolleté ein absolutes No go! Auch hier gehört der Braut die Show.

Gerade auf Hochzeiten wird gerne ein langes Kleid getragen. High-Heels und kleine Abendtaschen ergänzen den Look perfekt. Welches Kleid die Frau wählt, hängt nicht nur von der Location (s. o.) ab, sondern richtet sich selbstverständlich nach den persönlichen Vorlieben. Nützlich ist es natürlich, wenn die Frau ihren Figurtyp kennt und ein glückliches Händchen bei der Auswahl beweist. Gerne bin ich hier behilflich.

Wählt man als Frau ein klassisches rein schwarzes Kleid, so sollte dieses wenigstens mit Accessoires, Stolen oder Boleros farbig aufgewertet werden, da schwarz die Farbe der Trauer ist.

Gegen Kälte bieten sich Stolen oder kurze Jäckchen an, ein ganz neuer Trend sind Federn – als Besatz auf Stolen oder Jacken, ja sogar Kleidern.

Hilfreich ist es, wenn man als Frau noch ein paar andere, bequeme Schuhe mit sich führt. Gerade bei langen Tanzpartys kann das den Abend retten. Günstig ist es natürlich, wenn man ein langes Kleid gewählt hat, dann fällt der Schuhwechsel nicht so auf. Aber Achtung, probiert dies vorher zu Hause einmal aus und achtet darauf, ob die Rocksaumlänge noch passend ist. Ist das lange Kleid mit High-Heels anprobiert worden oder gar auf diese Länge geschneidert worden, kann der Umstieg auf flache Schuhe problematisch sein, da Ihr und evtl. auch andere Gäste Euch auf den Saum treten könnten. Ganz zu schweigen davon, wie der Saum anschließend aussieht und das Kleid dann leidet.

Wenn man einen großen Bekanntenkreis/Familie und das Glück hat, mehrmals im Jahr zu einer Hochzeit eingeladen zu sein, so ist das Styling jedes Mal eine neue Herausforderung. Wer will denn schon gerne im selben Kleid erscheinen wie bei der letzten Hochzeit? Während es bei Männern überhaupt nicht auffällt, ob der dunkle Anzug der gleiche ist wie beim letzten Mal, sind die Frauenkleider aufgrund ihrer Opulenz oder Schönheit sehr gut in Erinnerung. Zumal ja auch per Handy heute jede Hochzeit zig mal fotografiert und die Bilder geteilt werden.

Hier habe ich einen Tipp für Euch: Leiht Euch Euer Outfit für die nächste Hochzeit einfach aus, es gibt verschiedenste Anbieter, wo man sich unter vielen Kleidungsstücken das Passende aussuchen kann und hat sogar den Reinigungsservice noch dabei.

Zu guter Letzt: Sowohl als Braut als auch als Hochzeitsgast sollten Haare und Make up den besonderen Rahmen zum Styling darstellen. Auch hier kann ich helfen und biete verschiedene Stylings mit Probetermin an. Meldet Euch gerne bei mir.

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |