Dos and Dont’s für das Business-Styling. Wo lauern welche Fallstricke. Von Farben, Mustern, Accessoires nichts dem Zufall überlassen. Wie verhält es sich mit Tattoo im Job?

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Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf – Teil 2

Erfolgsfaktor Kleidung im Beruf
Dos and Dont’s

Nachdem es im ersten Teil dieses Blogpost um die Grundlagen von Kleidung im Beruf ging und darum, wie auffällig ein Outfit sein darf, befassen wir uns heute mit Dos and Dont’s für das Business-Styling. Ich zeige Euch auf, wo und welche Fallstricke lauern können. 

Dos:

Klassische Eleganz: 

Ältere Kunden schätzen oft klassische, bzw. stilvolle Kleidung. Um auf Nummer sicher zu gehen, trage also gerne Kleidung, die zeitlos ist und trotzdem einen gewissen Chic ausstrahlt. Eine gut geschnittene Stoffhose mit Hemd oder hochwertigem Poloshirt für die Herren oder eine Bluse zur passenden Hose/Rock bzw. ein in der Farbe dezentes Kleid für Damen sind immer eine gute Wahl.

Gepflegtes Erscheinungsbild: 

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Sauberkeit und Ordnung sind ein Muss. Es sollte sichergestellt sein, dass die Kleidung stets sauber und gebügelt ist. Die Schuhe sollten ebenfalls gepflegt sein, gerade ältere Menschen und kritische Kunden achten hier oft auf die Details.

Farben und Muster: 

Dezente Farben wie Blau, Grau, Schwarz, Beige, Dunkelrot sind die klassischen Businessfarben. Vermeiden sollte man auffällige Muster oder zu grelle Farben, da diese vom eigentlichen Beratungsgespräch ablenken können.

Passende Accessoires: 

 

Accessoires können Dein Outfit sofort aufwerten. Ob es tatsächlich eine schlichte Krawatte, oder eine elegante Uhr, bzw. bei Damen dezenter Schmuck ist: Die eigene Persönlichkeit wird damit gekonnt unterstrichen. Allerdings gilt es auch zur Zurückhaltung bei auffälligen Accessoires: Weniger ist oft mehr. Beachte, dass auffällige Schmuckstücke oder Accessoires unter Umständen vom Inhalt der Beratung, bzw. dem Kundengespräch unbewusst ablenken. 

 

Bequeme Kleidung und Schuhe: 

 

Gerade wenn man im Job viel stehen und sich bewegen muss, sollten Kleidung und Schuhe nicht einengen, bequem sein und Komfort bieten. Nichts lenkt mehr vom Gespräch ab, als wenn man ständig an sich herumzuppelt, weil die Kleidung irgendwo kneift oder man einen komischen Gang entwickelt, weil die Schuhe drücken. Im Umkehrschluss sollte die Kleidung jedoch auch nicht zu locker oder oversized ausfallen, weil dies schnell nachlässig wirken kann. Auch wer stilvoll gekleidet sein möchte, sollte sicherstellen, dass die Kleidung atmungsaktiv ist und man sich darin wohlfühlt, da man ja den ganzen Tag darin aktiv ist.

Schmuck und Accessoires
Businessoutit auswählen
Don’ts:

 

Zu lässige Kleidung:  

Verblasste oder destroyed Jeans, (Motto)-T-Shirts, Band- oder Fußballclub-Hoodies und ausgelatschte Sneakers, können schnell zu lässig oder unprofessionell wirken und somit das Vertrauen der Kundschaft beeinträchtigen.

 

Übermäßig viel Schmuck: 

Zu viel Schmuck kann nicht nur durch die optische Auffälligkeit ablenken und unangemessen wirken, sondern auch ein Störfaktor, z. B. durch klimpernde Geräusche beim Hörtest oder Beratungsgespräch, sein. Besser ist es, die Schmuckauswahl subtil und dezent zu halten.

 

Extreme Modeexperimente:

 

Während persönlicher Stil wichtig ist, können extreme Modeexperimente im Business auf Geschäftspartner und Kundschaft abschreckende Wirkung haben. Daher sollte man die ausgefallenen oder extravaganten Stile sich dafür vorbehalten, wo es zum Anlass passend ist.

richtige Businessfarben
„Sonderfall“ Tattoos

 

Tattoos sind in der heutigen Zeit weit verbreitet und werden von vielen Menschen, unabhängig von ihrem Alterssegment, getragen. Dennoch kann die Wahrnehmung von Tattoos von Generation zu Generation unterschiedlich sein. Hierzu teile ich einige Überlegungen:

Bedarf an Diskretion: Wenn Personal Tattoos hat, die als provokativ oder unangemessen angesehen werden könnten, ist es ratsam, diese zu bedecken. Dies kann mit Kleidung oder Make-up geschehen, um ein professionelles Erscheinungsbild zu wahren.

Offenheit und Toleranz: Gerade ältere Kunden sind in der Regel offener für verschiedene Lebensstile und Erscheinungsbilder, als es oft angenommen wird. Dennoch sollten Hörgeräteakustiker/innen, die Kundenkontakt haben, respektvoll auftreten und sicherstellen, dass die Tattoos keine Barrieren im Kundenkontakt darstellen.

Fazit:

Insgesamt ist das stilvolle und modische Auftreten von Verkaufspersonal nicht nur gegenüber älteren Menschen eine Frage des Respekts und der Kundenorientierung. Unternehmen können klare Richtlinien und Schulungen für ihre Mitarbeiter bereitstellen um sicherzustellen, dass der Kundenservice professionell und zugleich kundenorientiert ist. Mit der richtigen Balance zwischen Stil und Anpassungsfähigkeit kann das Verkaufs- und Beratungspersonal eine positive Erfahrung für alle Kunden schaffen, unabhängig von deren Alter.

Bei der Gestaltung des Outfit-Stils der Berater und Beraterinnen für eine überwiegend ältere Kundschaft ist es wichtig, diese Balance zu finden. Das Ziel sollte darin bestehen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, ohne die Individualität der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu unterdrücken. Zudem sollte das Personal in der Lage sein, sich selbst hervorzuheben und damit gleichzeitig respektvoll auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Dies erfordert Empathie, klare Unternehmensrichtlinien und eine offene Kommunikation hinsichtlich der Kleidungsstile

Insgesamt kann für manche Menschen das stilvolle und modische Auftreten gegenüber der Kundschaft eine Herausforderung sein, die jedoch durch kluge Entscheidungen und Respekt gelöst werden kann.

Denke daran, dass der erste Eindruck oft von entscheidender Bedeutung ist. Das Sprichwort: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ spricht für sich und ein professionelles und respektvolles Auftreten wird von Kunden jeden Alters geschätzt.

 

Ältere Kundschaft

Wichtig ist es, Vorurteile zu vermeiden: 

Ältere Kundschaft kann genauso modebewusst und anspruchsvoll sein wie die jüngere Generation. Somit ist es wichtig, eine Ausgeglichenheit zwischen den Erwartungen der (älteren) Kunden und der Individualität des Verkaufs- und Beratungspersonals zu finden. 

Empathie, Respekt und ein angemessenes Erscheinungsbild sind entscheidend, um Kunden zufriedenzustellen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Du siehst, hinter einem gelungenen Outfit stehen viele Überlegungen. Eigne Dir das Wissen an, das Du benötigst, um Deine typgerechten Wohlfühl-Outfits zu gestalten!

Ein attraktiver Kleidungsstil öffnet Türen!

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|     Tina Sarau     |