Eine wunderbar nachhaltige Methode, um sich modisch und abwechslungsreich zu kleiden ist es, wenn man sich tolle Outfits einfach mietet.

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

Kleidung zum Mieten

Kleidung zum Mieten
Mode Mieten

Eine wunderbar nachhaltige Methode, um sich modisch und mit vielen abwechslungsreichen Kleidungsstücken zu kleiden ist es, wenn man sich tolle Outfits einfach mietet. Eine Online-Plattform und auch Shop vor Ort hierfür ist Fairnica. Heute berichte ich darüber, was Fairnica alles bietet und kann.  

und stelle Euch die Gründerin mit ihrem tollen nachhaltigen Konzept vor. 

Information:
Dieser Blog verwendet Affiliate Links (ohne Extrakosten für Dich) und mit einem * markierte Kleidung/Kosmetik wurde als PR-Sample innerhalb der letzten 12 Monate akzeptiert. Klicks werden anonym getrackt über Cookies. Wer das nicht möchte, klickt nichts an.

Wer oder was ist Fairnica?

Ich habe mich mit Nicola Henseler, eine der Gründerinnen von Fairnica getroffen und möchte Euch heute nicht nur unsere gemeinsam geplanten Workshops vorstellen, sondern auch mehr zu dem genialen und nachhaltigen Konzept, welches das Unternehmen bietet, berichten. 

Nicola Henseler ist verheiratet, 38 Jahre alt und Mama von zwei Kindern, einem Sohn und einer Tochter (5 + 6 J).

Bereits in jüngeren Jahren beschäftigte sie das Thema Nachhaltigkeit in der Mode und startete Fairnica einst als Blog. Mit ihrer Teenager-Nichte stellte sie die Teenie- und Erwachsenen-Perspektiven im Blog zum Thema nachhaltige Mode vor. 

Nicola Henseler
Nicola Henseler
Auswahl fairer Mode im Store
Auswahl fairer Mode im Store

Der Name Fairnica entstand aus den Namen der Nichte (Carla), ihrem Namen (Nicola) der Silbe „Fair“.

2017 entstand in ihrem Blog die Idee, einen Vermietungsservice für Kleidung anzubieten. 

2018 zeigte sich, dass sie den richtigen Riecher hatte, denn sie belegte im Senkrechtstarter-Workshop in Bochum direkt den 4. Platz und gewann auch einen Nachhaltigkeitspreis mit einem Preisgeld von 5.000€, welches als Startkapital für das Pilotprojekt dienen sollte. 

Die erste Fairnica-Kapsel-Garderobe wurde über die Influencerin Bina Nöhr im Herbst 2018 zusammengestellt und als Pilot gestartet. Innerhalb weniger Tage war diese Kapsel-Garderobe ausgebucht. 

2019 gründete Nicola dann eine GmbH und es ging richtig aufwärts mit bereits über 600 Kundinnen. Alle Kleidungsstücke, die angeboten werden, stammen von nachhaltigen Labels, welche unter fairen Bedingungen produzieren. Alle Details zur Produktion, Einsatz von Materialien und Arbeitsbedingungen sind transparent. 

Die online-Community 

Sowohl für den online Kleidertausch als auch für den Secondhandkauf wurde von Fairnica eine Community eingerichtet: Die WearBetter.-Community  

Kleidung tauschen über die WearBetter-Community geht einfach.  Ähnlich wie bei Online-Flohmärkten kannst Du filtern, ob jemand in Deiner Nähe ist, oder neue etwas anbietet, wer online ist, usw.

Aber auch online kannst Du hier Kleidung Secondhand kaufen. 

Du kannst Dir Filter zu Größe Saison, Farbe oder Herren/Damen/Unisex setzen und in Ruhe im Online-Shop stöbern.

Verschiedene Kapsel-Variationen im Überblick
Verschiedene Kapsel-Variationen im Überblick
Wie man eine Kapsel-Garderobe leicht mieten kann

 

Mit dem Fairnica Membership  kannst Du eine Kapsel-Garderobe mit bis zu 5 Kleidungsstücken in Deiner Kleidergröße aussuchen. Entweder wählst Du eine bestehende Kapsel oder stellst Dir selbst eine zusammen (Mix & Match). 

Du kannst die Dauer der Mitgliedschaft frei wählen: 1, 3, 6 oder 12 Monate. 

Bereits wenige Tage später erhältst Du Deine gewählte Kapsel-Garderobe. Gefällt oder passt Dir etwas nicht, so kannst Du es austauschen bzw. zurücksenden. 

Bevor Deine Mitgliedschaft ausläuft, informiert Dich Fairnica darüber, so dass Du frei entscheiden kannst, ob Du verlängern oder beenden möchtest.

Fairnica Preloved – Kleidung Secondhand kaufen

 

Meinen Rock hier habe ich bei Fairnica im Store in Herne gesehen und mich direkt verliebt. Genau mein Stil! Umso erfreuter war ich, dass ich ihn nicht mieten, sondern kaufen konnte – und so wurde er meins!  Rock Link bzw. Name/Preisschild.#

 

Preisschild Rock Balea
Preisschild Rock Balea
Rock Balea
Vielfältigkeit und Kombinierbarkeit

 

Ich konnte mich vor Ort im Shop umsehen und war begeistert. Der Rock „Balea“ durfte bei mir zu Hause einziehen. Ich habe ihn gebraucht gekauft und konnte nicht feststellen, dass er überhaupt mal getragen wurde. Der Rock sah aus wie neu und passte wie angegossen!

Zudem habe ich bei Instagram genau zu diesem Rock eine weitere Outfitinspiration gesehen, die mein Herz höherschlagen ließ: Ich kann diesen tollen Rock nämlich auch als Kleid tragen! Somit habe ich glatt doppelt nachhaltig zugeschlagen: Einen Secondhand Rock, den ich auch als Kleid anziehen kann. Schaut selbst: 

Rock Balea seitlich

Mein Herzanliegen als Typberaterin ist, die vorhandene Garderobe meiner Kundinnen und Kunden mit den individuellen Farben und Stilen tragbar zu machen und untereinander so zu kombinieren, dass ein „roter Faden“ in der Garderobe entsteht. Da war der Store von Fairnica in Herne für mich eine reinste Inspirationsquelle.

Fairnica Shop
Fairnica Shop
Auch Greenpeace beschäftigte sich mit Nachhaltigkeit in der Mode

 

Eine Greenpeace-Studie aus 2022 ergab, dass über 60% der Kleidung bis zum Jahr 2035 über Alternativen statt über einen Neukauf beschafft werden sollten. Stand 2023 sind es leider lediglich 15%! Also ist hier noch deutlich Luft nach oben. Mehr zu dieser Studie findet ihr hier.

Sommerfest mit Typberatung_02.09.2023
Sommerfest mit Typberatung_02.09.2023

Die Alternativen, die Greenpeace in der Studie ansprach, sind: Kleidung mieten, Secondhand kaufen oder Kleidertausch. All diese Optionen gibt es bei Fairnica – online und offline im Store in Herne. 

Nicola von Fairnica und ich planen zukünftig auch gemeinsame Workshops. Ohnehin werden bei Fairnica immer wieder im Rahmen von Veranstaltungen Vorschauen für die kommenden Kapsel-Garderoben stattfinden. 

 

Veranstaltungen

 

Nicola und ich möchten ebenfalls eine nachhaltige weitere Aktion starten: 

Am 02.09.2023 findet ein Sommerfest/Tag der offenen Tür mit Farb-/Typ- und Stilberatung und Trend-Vorschau für den Herbst statt.

Die nächste Kleidertauschaktion findet in der „fairen Woche“ am 16.09.2023 von 11:00 – 13:00 Uhr statt. 

Was ist überhaupt eine Kapsel?

Der Begriff ist abgeleitet aus dem Englischen, der Capsule Wardrobe. Wer bereits Kunde/Kundin von mir ist, wird wissen, dass eine Capsule Wardrobe die Basis eines gut organisierten Kleiderschranks ist, denn diese Teile sind alle miteinander kombinierbar. Insgesamt kann eine Kapsel-Garderobe die Anzahl an Kleidungsstücken im Schrank und somit auch Fehlkäufe reduzieren. 

Kontaktiere mich gerne für Deinen Outfit- oder Kleiderschrank-Check oder für Hilfe zu Deiner Capsule Wardrobe. Ich zeige Dir, welche Basics in jedem Kleiderschrank vorhanden sein sollten und wie Du sie einsetzt, bzw. kombinieren kannst. 

Um Deine Basics immer zeitgemäß aufzupimpen, kannst Du besonders nachhaltig vorgehen, indem Du Dir eine Kapsel-Garderobe als Ergänzung dazu mietest und z. B. alle drei Monate neue Stücke im Tausch gegen die alte Kapsel erhältst.

Nicola Henseler stellt die Kapseln mit viel Liebe zusammen
Nicola Henseler stellt die Kapseln mit viel Liebe zusammen

Besitzt Du bereits eine Kapsel-Garderobe? Hast Du alle Basics, die Du benötigst?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |