Welche Mütze steht mir und worauf kann ich achten? Wie passt die Mütze zu Gesicht und Outfit und was passiert mit meinen Haaren?

STYLING & IMAGE

|     mit ImPreStyle-exclusive     |

6 Tipps für Dein Mützen-Styling

6 Tipps für Dein Mützen-Styling

Welche Mütze steht mir und worauf kann ich achten? Wie passt die Mütze zu Gesicht und Outfit und was passiert mit meinen Haaren?

Jetzt ist sie wieder da: Die kalte und nasse Jahreszeit und somit auch die Mützen-Zeit.

Wusstest Du, dass der Mensch den Großteil seiner Körperwärme über den Kopf verliert? Daher ist bei kaltem und nassem Wetter das Tragen einer aus gesundheitlichen Gründen Mütze sinnvoll. Aber wir wollen ja auch gut aussehen, wenn wir die Mütze tragen. Das Tragen einer Mütze stellt viele jedoch vor Herausforderungen. Daher befassen wir uns im heutigen Blogpost mit diesen 6 wichtigen „Mützen-Fragen“

Welche Mützenart passt zu mir?

Zum einen sollte Deine Mütze sowohl farblich als auch vom Stiltyp her zu Dir passen. Wer also farbsicher ist und seinen Farbtyp kennt, ist beim Mützenkauf schon einmal klar im Vorteil.

Ich halte nichts von pauschalen Aussagen, wie „zu einem runden Gesicht passt nur eine Mütze, die über die Stirn reicht.” Oder „eckige Gesichter kann man mit einer Mütze mit breiter Krempe ausgleichen.“

Einzig allein Deine Ausstrahlung, Deine Proportionen und Stilrichtung entscheiden über die Mützenart.
Frau mit Mütze Rückansicht
Mütze mit Schirm
Frau mit Pudelmütze und Schal

Manche Mützen sind nach oben hin ausgestellt. Sie vergrößern so optisch Deinen Kopf und lassen darunter zudem viel Platz für die Haare.
Die Fragen, die Du Dir stellen solltest, lautet:

Wie wirkt die Mütze an mir, wenn sie nach oben hin ausgestellt ist?
Wie wirkt mein Gesicht und wie passt es zum Rest meines Körpers?

Mützen, die Knapp über den Ohren enden und eher gerollt aussehen, sind eher sportlich im Aussehen und Stil. Sie liegen knapp an und lassen den Haaren wenig Spielraum.

 

Hier kannst Du Dich fragen: Passt diese eng anliegende Form zu meinen Gesichtsproportionen?
Wirkt mein Gesicht ausgeglichen oder eher flächiger/breiter?
Du liebst es auffälliger oder extravagant?

Auch hierfür gibt es die für Dich richtige Art Mütze zu tragen:

Baskenmützen oder Beanies lassen sich einfach etwas schräg aufgesetzt tragen.

 

Prüfe, wie Dir eine schräg aufgesetzte Mütze steht.
drei Frauen mit schräg aufgesetzten Mützen

Mützen mit einem Bommel geben einen Dir einen verspielten oder auch extravaganten Style.

 

Frau Baskenmütze schräg

Wie trage ich eine Mütze richtig?

Mütze hoch aufgesetzt

Wenn ich mir alle Kinderbilder ansehe, sehe ich, dass in den 70er Jahren die Mützen hoch auf den Haaren, höchstens bis zum Rand der Stirn getragen wurden und das Gesicht komplett frei blieb. Wenn eine Mütze mit dem Haaransatz endet, vergrößere ich so meine Gesichtsfläche.

Wenn ich die Mütze tiefer ins Gesicht ziehe, verberge ich einen Teil meines Gesichts und verkürze es. Auf umstehende Personen kann eine zu tief über die Augenbraue gezogene Mütze unter Umständen furchteinflössend oder unsympathisch wirken. Finde vor dem Spiegel heraus, wie tief Du die Mütze tragen kannst. Weder solle Dein Sehvermögen durch die Mütze beeinträchtigt werden, noch sollte man mit Mütze distanzierend auf Dein Gegenüber wirken.

 

Denn: Je freier ich das Gesicht halte, desto besser kann man den Menschen erkennen.

Wie passt sich die Mütze stilistisch ins Outfit ein?

Ich rate in jedem Fall dazu, die Mütze vor dem Kauf anzuprobieren und auch zu überlegen, zu welchen Farben und wie vielen Outfits sie passt.

Wer eher casual unterwegs ist, solle auch nicht zur extravaganten Mütze greifen. Du solltest Dich darin wohlfühlen und Dir beim Anprobieren innerlich Daumen hoch oder Daumen runter geben. Besonders harmonisch sieht es aus, wenn die Mütze zu Deiner Jacke oder zum Mantel passt. Wenn Du also eine neue Mütze kaufen möchtest, achte darauf, welche Jacken oder Mäntel Du in der kalten Jahreszeit am Häufigsten trägst.

 

Greife eher zu neutralen Farben, die sich vielseitig kombinieren lassen.
Tina Mütze mit Schirm seitlich

Wie kann ich eine Mütze tragen, ohne dass meine Frisur/ Haare darunter leiden?

Bad hair day
SOS-Tipps gegen platte Mützen-Haare

 

Es gibt Mützen, die haben ein Innenfutter aus Satin oder Seide. Der Vorteil ist, sie laden die Haare nicht statisch auf. Der Nachteil ist, sie sind selten zu kriegen. In den Läden eigentlich gar nicht, eher online.

Bei längeren Haaren ist es hilfreich, die Haare mit einem Zopfgummi zusammen zu nehmen.

Bei kurzen Haaren kann ein kleines Döschen Trockenshampoo, was in der Handtasche wieder für Stand und
Volumen sorgen.

Männer und Frauen, die ihre Haare mit Wachs stylen haben es leichter, da das Wachs für starken Halt sorgt und die Frisur so schützt.

Wie eng oder weit sollte eine Mütze sein?

Jede Mütze solltest Du anprobieren und bestenfalls auch Deinen Kopfumfang kennen.

 

Wenn die Mütze zu groß ist, wird sie Dir entweder nach hinten abhauen und Du verlierst sie. Oder sie verrutscht so, dass Du sie ständig über den Augen hast. Auch bei Mützen gibt es verschiedene Größen, die je nach Hersteller arg von einer Normgröße abweichen. Zudem ist das Volumen Deiner Haare ebenso ein wichtiger Aspekt. Wilde Lockenmähnen brauchen mehr Platz und eine größere Mütze als eine Kurzhaarfrisur.

Mann mit tief ins Gesicht gezogener Mütze und Bart

Material der Mütze

Mütze mit Aussparung Pferdeschwanz Detail
Mal etwas ausgefallenes: Mütze mit Aussparung für den Zopf

Für lange Haare schön und nicht alltäglich ist die Mütze mit der Aussparung für den Pferdeschwanz. Die musste ich einfach haben!

Das Material Deiner Mütze sollte bestimmte Eigenschaften, die für Dich individuell wichtig sind, erfüllen.

Wolle hält sehr warm, kann aber bei empfindlicher Kopfhaut Juckreiz verursachen.

Fleece-Stoff hat wie Wolle hervorragende wärmende Eigenschaften und fühlt sich schön weich an.

Baumwolle hingegen wärmt den Kopf nicht gut. Ungeeignet für kälteempfindliche Personen.

Mützen aus Polyester laden die Haare statisch auf und lassen sie nach dem Absetzen wirr abstehen.

Ob Dir eine Mütze steht, die fein oder grob gestrickt ist, hängt wiederum von Deiner Größe und den Proportionen ab. Wenn Du das Gefühl hast, die Mütze “erdrückt “Dich optisch, dann wechsele auf eine feinere Strickart.

Zum Schluss gibt es den Tipp für ein cooles Styling für Mutige:


Einfach die Mütze in Innenräumen aufbehalten!

Wie und welche Mützen trägst Du?

MODE- & STYLE-BLOG

|     Tina Sarau     |